Hallo,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
Wie der Titel schon sagt geht es darun : "Was soll ich studeren"?.
Generell liegen die folgenden Optionen vor:
Mannheim(BWL) + Rotterdam (BWL)
Karlsruhe (WING)
Münster + Darmstadt (WINF)
Da am 25 die Enschreibungsfrist in Karlsruhe abläfut, ist die erste ENtscheidung,
die ich treffen muss Karlsruhe oder Mannheim.
Zu meinen INteressesn: Ich kann mich eigentlich für alle 3 Studiengänge begeistern.
BWL etc. hatte ich in der Schule und möchte darauf nicht verzichten, deswegen kommt nur BWL oder "Mischstudiengänge" in Frage.
Im Informatik Bereich hatte ich bereits eine Ausbildung, weshalb es sicherlich eine gewisse Kontinuität in meinem Lebenslauf darstellen. Weiterhin hätte ich in diesem Bereich sowohl INF als auch WiWi im Bachelor Studiengang und im Anschluss daran könnte ich, je nachdem wo meine Interessen überwiegen einen Master in WINF, BWL, oder INF aufsetzen.
Beim WING reizt mich vor allem die Vielfalt, die sich bei den Berufsmöglichkeiten bieten. Allerdings würde ich nicht 5 Jahre bis zum Diplom studieren wollen, sondern würde nach 180 ECTS in einen Masterstudiengang ins Ausland wechseln wollen und wahrscheinlich einen reinen WIWI Master aufstetzen.
Bei Mannheim reizt mich der gute Ruf der Hochschule auf der einen Seite und das Fach BWL auf der anderen Seite. Als Nachteil sehe ich, dass man sich au den BWL Bereich festfährt und in diesem bleiben "muss" wöhrend man bei den Mischstudiengängen sich noch nachhaltig auf einen Bereich spezialisieren kann, nachdem man beide ausprobiert hat. EIn Mischstudiengang bietet eben noch etwas Abwechslung von manchmal trockenen BWL Stoff. Auf der anderen Seite ist das Auswahlverfahren in Mannheim sehr selektiv und da sollte ich vielleicht die Gelegenheit nutzen und nach Mannheim gehen.
Naja das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen und ich komme irgendwie nicht weiter.
Hat jemand ein paar Denkanstöße für mich ?
Gruß
Kante