Mankiw als ebook?

• Hallo!

Wir haben momentan Auftragsflaute auf meiner Arbeitsstelle. Den ganzen Tag vertrödele ich somit mit trivialen Dingen (Minesweeper, Schreibtisch aufräumen...). Dabei könnte ich die Zeit so schön nutzen um mich tiefer in die VWL einzuarbeiten. Ich kann mir aber leider nicht einfach so den dicken Mankiw (Grundzüge der Volkswirtschaftslehre) auf meinen Arbeitsplatz legen und anfangen zu lesen. Dann werden die Abteilungen die mehr zu tun haben wahrscheinlich etwas sauer. Deshalb wäre ein pdf genial! Das kann ich einfach neben der Arbeit lesen.

Warum ist die Technik eigentlich nicht so weit, dass grundsätzlich zu den Büchern auch ebooks angeboten werden? Wäre in diesem Fall sogar bereit mit das Buch deshalb noch mal zu kaufen.

Oder hat jemand einen anderen kaufbaren ebook-Tip (wenn es den Mankiw schon nirgendwo gibt)? Shops die generell ebooks zum Download anbieten gibt es ja. Aber die meisten Bücher gibt es halt aus lizensrechtlichen Gründen nur als gedruckte Version.

Habe sogar bereits mit dem Gedanken gespielt die Seiten abzulichten und mir selbst ein ebook draus zu basteln. Aber habe es aufgrund der Arbeitsintensivität verworfen. ?(

Die Zusammenfassung habe ich mir auch bereits aus dem Forum heruntergeladen. Aber das ist mir dann schon wieder zu sehr zusammengefasst. Kurzum: Ich will nach Möglichkeit _jetzt_ 8) etwas für VWL tun. Dann habe ich meinen Feierabend ausnahmsweise mal für mich.

Jemand einen Tip? Oder vielleicht doch besser kurzfristig Urlaub nehmen?

Grüße
    cRUSh

[Edit] So, jezt bin ich etwas schlauer... Auf Englisch kann man sich das Buch tatsächlich völlig legal herunterladen. In deutscher Sprache existiert so ein Angebot nicht. Dann werde ich mir heute abend mal die Mühe machen und ein Teil herausfotografieren, damit ich wenigstens morgen etwas zu lesen habe... [/edit]

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die meiste Literatur gibt es nicht offiziell als EBook da hast Du recht. Als PDF existiert zwar jedes Buch, dies sind dann meist die Files die an Druckereien etc. gehen! Wo kann man es denn legal herunterladen? Ernsthaft? In unserer Skriptdatenbank würdest du zu VWL eine Mikro und Makro Einführung finden, jeweils um die 60 Seiten. Sicherlich zu Beginn recht hilfreich.

Btw. Na na na, abfotografieren ist auch nicht erlaubt ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Falls es auch ein andere Wirtschaftswissenschaftliches Fachbuch sein darf, kann ich http://www.ciando.com empfehlen. Einziges Manko, wie bei fast allen legalen E-Books ist das Lizenzsystem unter Acrobat.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Zitat

Original von Markus

Btw. Na na na, abfotografieren ist auch nicht erlaubt ;)

Gruß
    Markus

Ernsthaft? Ich darf keine Fotos von _meinem_ Buch machen und davon ablesen? Dabei klappt das doch so gut! Habe knapp hundert Seiten geknipst und danach gelernt... Das werde ich dann natürlich umgehend unterlassen...

Vielleicht doch besser abschreiben/zeichnen? *g* Was die Zusammenfassungen angeht, so sehe ich diese tatsächlich als Zusammenfassung. Es hat sich als sehr brauchbar erwiesen nach dem ausführlichen Lesen des Buches sich mit etwas Abstand die Zusammenfassungen aus dem Board durchzulesen. Als ich noch keine Unterlagen mit ins Büro genommen habe hat mich das allerdings mehr verwirrt. Es geht für mich bisher doch irgendwie nichts über die Schreibweise des Mankiw.

Wo ich den Mankiw auf Englisch als PDF gesehen habe weiss ich nicht mehr genau. Ich habe einfach nach dem englischen Titel und PDF gesucht. Kostete in etwa 20 $ wenn ich mich korrekt entsinne.

Grüße
    cRUSh

• Offizieller Beitrag
    Zitat

So, jezt bin ich etwas schlauer... Auf Englisch kann man sich das Buch tatsächlich völlig legal herunterladen.

Wo?

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• das würde mich doch auch glatt mal interessieren ....

Unyielding crusade
    Divine revelation
    Does following faith
    Lead us to violence?
    Dream Theater - In The Name of God

• Hi,

dann sucht doch mal bei Google.

Principles of Economics mankiw ebook

Da erscheint dann unter anderem folgende Seite:

http://www.swlearning.com/economics/mank…w3e/ebooks.html

Die Bieten dort wie geschrieben das herunterladbare ebook für ca. 22 Pfund an (o.k. hatte oben $ geschrieben, ist doch ein "leichter" Unterschied). Was die Legalität angeht, so gehe ich bei so einem Shop einfach mal davon aus. Ist ja keine Tauschbörse oder sowas...

Grüße
    cRUSh

• Zitat

Original von cRUSh

Ernsthaft? Ich darf keine Fotos von _meinem_ Buch machen und davon ablesen? Dabei klappt das doch so gut! Habe knapp hundert Seiten geknipst und danach gelernt... Das werde ich dann natürlich umgehend unterlassen...

Vielleicht doch besser abschreiben/zeichnen? *g*

Natürlich darfst du für deine privaten Zwecke eine Kopie anfertigen, also auch abfotographieren, abmahlen, durchpausen oder auch in Morsezeichen auf eine Endlosrolle transcripieren.
    Du darfst es bloß nicht an andere, außerhalb deines engsten persönlichen Umfeldes weitergeben.

Zitat

§ 53 UrhG
    Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!