Studium nach Ausbildung

  • Hallo,

    habe nach dem Abi erstmal ne kaufmännische Ausbildung gemacht, und werde jetzt ab dem Wintersemester BWL an der Uni studieren.
    Gibts hier mehrere Leute die vorm Studium ne Ausbildung gemacht haben und mir sagen können, inwieweit es ihnen das Studium erleichtert hat ?

    Viele Leute sagen immer zu mir, dass ich mir in den ersten paar Semestern leicht tun werde, weil ich ja schon vieles vom Stoff in der Ausbildung gelernt habe.
    Freut mich zwar einerseits,
    aber gerade was Mathe betrifft, mach ich mir bei BWL schon Sorgen, weil viele Leute die ich schon kenne, meinen dass Mathe bei BWL echt hart und, und das mit ein Grund ist, warum viele das BWL-Studium nicht packen.
    Und meine Ausbildung nützt mir hier auch relativ wenig.

    Hatte in der Schule Grunkurs-Mathe, war dort so mittelmäßig, aber hauptsächlich weil ich zu faul war.

    Vielleicht hat ja jemand Tips ?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ausbildung -> Zivildienst - > Studium ! So wars bei mir!

    Mathe war zwar nicht immer ganz einfach aber wenn man genug lernt (wie ich ;) ) dann schafft man das schon. Bei den anderen Fächern ist es das gleiche. Man sollte sich aber nicht zurücklehnen und meinen "Das habe ich ja in der Ausbildung gelernt" Immer am Ball bleiben u. lernen. Dann klappt das schon!

    @alexchill Ich hab schon von vielen gehört, die wegen Mathe jetzt irgendwas mit Sozialmanagement oder so studieren weil sie BWL nicht mehr studieren dürfen =)

    Grüße, Jens

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • Meine Ausbildung wird mir für Mathe eh nich viel bringen, eher für Buchführung und so.

    Naja, mir bleibt eh nichts anderes übrig als alles auf mich zukommen zu lassen und abzuwarten.
    Vielleicht wirds ja halb so schlimm.

  • Genau. Mach Dir nicht zu viel Stress. Mathe fängt bei Null an. Vom Niveau ist es sicherlich ansprechend aber wenn man übt, nicht zu faul ist und einigermaßen logisch denken kann schafft man das auch. Vorkenntnisse der Ausbildung bringen Dir nicht wirklich viel, da bringen Inhalte eines Wirtschaftsgymnasiums mehr, aber wie gesagt, in keinem Fach sind Vorkenntnisse zwingend notwendig, wo sie hilfreich sind, und die Du ja hast, sind Vorkenntnisse in Buchführung. Mit der Suchefunktion solltest Du auch ein paar Threads zum gleichen Thema finden.

    Alex:

    Mathe wird tlw. überbewertet, dennoch fliegen genug Leute wg. Mathe oder eben auch insb. Statistik! Aber meistens raffen sie es einfach nicht. Da kann man nichts machen ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Persönlich kenne ich auch niemanden. Bei Statistik war es bei einigen knapp. Programmieren schon eher. Und nicht zu vergessen die allseits beliebte KLR. Da gehts auch in Sachen Durchfallquoten gut zur Sache ;)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Falls du wirklich soviel Panik vor Mathe haben solltest, bestell dir einfach

    Mathematik anschaulich dargestellt. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften
    von Peter Dörsam

    Da sind alle grundlegenden Sachen nochmal anschaulich erklärt, und es hilft dir sicherlich in deinem Studium. Vor allem geht der Dörsam auch viel auf bwl-Sachen ein.