Wechsel der Hochschule

• Hallo Zusammen,

werde im kommenden Wintersemester an der Fachhochschule Betriebswirtschaft studieren (müssen). Ist zwar nicht mein Traumstudiengang, aber das eine andere Geschichte. Da die FH, an der ich studieren werde, eigentlich nur als Sicherheit eingeplant war, liegt sie relativ weit weg. Deswegen hätte ich einige Fragen:

Ab wann ist dies frühestens möglich (evtl. schon nach dem ersten Semester ? ), an die nächstgelegene FH zu wechseln ?
    Gibts es dabei irgendwelche Probleme ?

Eventuell würde ich auch an die Universität wechseln. Die Semester an der FH werden dabei wahrscheinlich nicht anerkannt, oder ? Zählt das Studium an der Universität dann als Zweitstudium und kreig ich da Probleme mit dem Bafög?

Vielen Dank bereits im Vorraus

Gruß FgHRler

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Ab wann ist dies frühestens möglich (evtl. schon nach dem ersten Semester ? ), an die nächstgelegene FH zu wechseln ?

Du kannst Dich zu jedem Semester normal für das erste bzw. ein höheres Semester an jeder Hochschule bewerben.

Zitat

Gibts es dabei irgendwelche Probleme ?

NC gilt weiterhin. Höhe je nach Anzahl der Plätze und Bewerbungen für höhere Semester und regulär für Erstsemester.

Zitat

Eventuell würde ich auch an die Universität wechseln. Die Semester an der FH werden dabei wahrscheinlich nicht anerkannt, oder ?

Ganze Semester bekommst Du i.d.R. nur sehr schwer anerkannt und dies schon beim Wechsel von FH zu FH. Das kommt immer auf die entsprechenden Studienverlaufspläne an. Einzelleistungen kann man sich anrechnen lassen soweit sie mit SWS, ECTS und Inhalten übereinstimmen.

Zitat

Zählt das Studium an der Universität dann als Zweitstudium und kreig ich da Probleme mit dem Bafög?

Ein Zweitstudium ist ein zweites, grundständiges Studium. Probleme beim Bafög gibt es i.d.R. bei einem Studiengangswechsel, geschieht dieser innerhalb der ersten drei Semester ist dies aber kein Problem. Gleicher Studiengang und anderer Hochschulort sollte keinerlei Probleme mitsichbringen, musst Du aber direkt beim Studentenwerk abklären.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage