Hallo an alle,
ich habe mich (u.a.) an der Uni Potsdam beworben, da ich Lehramt an Gymnasien für Politische Bildung und Spanisch studieren möchte. Bei Lehramt besteht das Problem, dass man nur zugelassen wird, wenn man für ALLE Fächer zugelassen ist, wie ihr sicher schon in Erfahrung gebracht habt.
Ich habe gestern einen Ablehnungsbescheid der Uni bekommen, bei dem ich leider nicht ganz durchsehe...
Fach Spanisch
Zahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze: 50
Zahl der Bewerber, ohne Ausländer: 147
1.Qualifiaktion:
Ihre Durchschnittsnote: 2,3
Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 3,5
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 2
Ihr Rang: 77
Grenzrang: 143
2.Wartezeit
Ihre bis jetzt erreichte wartezeit (in Halbjahren): 0
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 4
Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 3,2
Ihr Rang: 32
Grenzrang: 6
Fach politische Bildung
Zahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze: 35
Zahl der Bewerber, ohne Ausländer: 266
1.Qualifiaktion:
Ihre Durchschnittsnote: 2,3
Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 2,3
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 0
Ihr Rang: 90
Grenzrang: 89
2.Wartezeit
Ihre bis jetzt erreichte wartezeit (in Halbjahren): 0
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 6
Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 3,4
Ihr Rang: 138
Grenzrang: 23
So, nun meine Fragen:
Ich dachte erst "juhu, ich bin mit 77 weit unter dem Grenzrang, also für Spanisch zugelassen, und für Politische Bildung muss nur EINER von 89 abspringen!(denn ich bin ja Rang 90)", hatte also gehofft, ich hätte evtl doch noch eine gute Chance auf das Studium. Doch dann irritierte mich die Zahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze... sie können doch nicht für Spanisch bspw. 143 zulassen (s. Grenzrang) wenn sie nur 50 (!) freie Plätze haben?? kann mir das jemand erklären?
Und sollte ich HOFFENTLICH doch recht haben und mich nicht von dieser Sache irritieren lassen, hält mir die Uni Potsdam dann solange meinen Platz in Spanisch frei?? Ich meine, wenn wirklich jemand abspringt in Poltische Bildung, dann würde mir die Zulassung dafür ja nichts bringen, da ich für mein Lehramt ja beide bräuchte??
Ich würde mich über jede Antwort freuen, bin echt ziemlich verzweifelt und durcheinander...
Vielen Dank im Voraus,
Laura