Also mit Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen hab ich so ziemlich die Routine weg, nicht weil ich bei so vielen abgelehnt werde, sondern weil ich mich einfach bei
so vielen Unternehmen beworben habe.
Wenn ich alle meine Bewerbungen für Praktikas, Diplomarbeit und Festanstellung zusammenrechne und die meiner Freundin die ich unterstützt habe komme ich gut auf über 400 Stück.
1. Regel: Bewerbe Dich initiativ, nie auf eine Stelle. Initiativ bist DU alleine und musst Dich nicht gegen hundert andere durchsetzen.
2. Regel: Gestalte Dir ein Anschreiben das sehr flexibel und variabel ist. Weniger auf eine Position im Unternehmen sondern, eher auf Dich, was Du kannst, was Dich ausmacht, was Du willst. Dass kann man dann schon mal als Serienbrief rausschicken. Merkt niemand. Wie auch.
3. Regel: Versuch eine möglichst hohe Anzahl an Bewerbungen immer gleichzeitig zu verschicken. Dann behälst Du den Überblick. Am besten im 6 Wochen-Rhythmus ca. 10 - 12 Stück. Warum 6 Wochen?? Siehe Regel 4 und 5.
4. Regel: Merk Dir das Datum an dem Du die Bewerbung wegschickst. Nimm genau 4 Wochen dazu. Hat sich die Firma bis dahin nicht bei Dir gerührt. Vergiss es. Abhaken weg damit. Traf in 100% aller Fälle zu. Rechne damit, dass Du 20 - 30 % Deiner Mappen nicht mehr bekommst ist zwar unverschämt aber leider Realität.
5. Regel: Von denen Die sich rühren, gib 14 Tage auf diesen Termin darauf, melden sie sich?? Bingo Vorstellungsgespräch. 14 Tage Funkstille dann dito wie bei Regel 4. Vergessen. Abhaken. Traf auch in 100% aller Fälle zu.
Ok Du hast es bis zum Bewerbungsgespräch geschafft. D.h. nachdem Du Dich initativ beworben hast. Du bist der Einzige: Im Klartext die Stelle die sie dir anbieten wollen hast Du zu 50% sicher.
6. Regel: Ganz wichtig, sowohl bei Männern wie Frauen der richtige Dresscode. Das kann schon alles kaputtmachen, wenn man hier ins Fettnäpfchen tritt.
Erst mal die Männer.
- Industrieunternehmen (Produzierendes Gewerbe, Automobil), Banken, Versicherungen da geht nur der Anzug mit Krawatte.
- Software-, IT-, Telko-, NewEconomie-Unternehmen am besten Anzug ABER mit Tshirt zieht hier am Besten.
- Logistiker, Beratungsunternehmen, Anzug mit Hemd ABER OHNE Krawatte.
So und nun die Damen. Die habens ein wenig leichter.
- Industrieunternehmen (Produzierendes Gewerbe, Automobil), Banken, Versicherungen, zwingend Kostüm. Was anderes geht da gar nicht.
- Software-, IT-, Telko-, NewEconomie-Unternehmen, Logistiker, Beratungsunternehmen entweder Kostüm oder Hosenanzug. Im Prinzip wurscht dort.
ZitatDann noch ein Tipp von meiner Freundin der anscheinend wirklich was bringt an alle Mädels, nie absolut nie ohne Strümpfe zum Gespräch. Egal ob die Beine frischrasiert sind oder nicht. Und keine billige Strumpfhose für 1,99 vom Aldi, da sieht man sofort, sondern besorgt Euch 2 oder 3 Paar halterlose Feinstrümpfe. Viele Personalleiter sehen inzwischen dieses "Accessoir" als Gegenstück zur Krawatte beim Herrn an.
Nachdem Ihr das wisst schaut Ihr bitte auf die Unternehmenshomepage und stimmt soweit wie möglich Euer Outfit auf die Unternehmensfarben ab. Schafft eine gewisse farbliche Vertrautheit bei Eurem gegenüber. Und wenn ihr schon mal da seit, dann sehr Euch die Seite etwas genauer an, um auf eventuelle Fragen diesbezüglich vorbereitet zu sein.
7. Regel: Jetzt seit Ihr beim Gespräch. Egal wie viele Euch gegenübersitzen (Mein Rekord 9 Niederlassungsleiter + Personalleiter gegen mich). Lasst Euren blick schweifen. Ihr werdet merken, dass wir Euch leichter fallen als denen, weil die mit sich und den Kollegen zu sehr "beschäftigt" sind, um ihr "einstudiertes" Konzept durchzuziehen. Solange Ihr einigermaßen selbstbewusst und vor allem von Euch selbst überzeugt auftretet kann nichts passieren.
- 1. Frage kommt immer: Stellen Sie sich vor ==> Lebenslauf runterrattern etwas, blumig ausschmücken. Mit Sprüchen wie: "Ich bin .. in ... geboren 25 Jahre alt. *kleine Pause* Noch. " Da ist 100% das Eis schon gebrochen, hab noch keinen erlebt der da nicht gelacht hat.
Dann wird meistens das Unternehmen vom Personaler kurz vorgestellt und die vermeintliche Stelle.
- 2. Frage kommt auch immer: Könnten Sie sich so etwas vorstellen? Antwort: Ja. Auch, wenns etwas ist was Euch nicht reinpasst egal. Sagt im Gespräch ja. Weckt Interesse absagen könnt ihr später immer noch.
- 3. Frage kommt dann im Anschluß auch immer zu 100%. "Haben Sie so etwas schon einmal gemacht?" Antwort: Ja. Oder Nein, aber ich habe kein Problem damit es mir anzueignen.
Ich denke Ihr wisst jetzt, wie der Hase läuft.
Und dann die liebe Frage um das liebe Geld. Informiert Euch vorher was ihr verlangen könnt und nennt einen genauen Betrag. Am Besten 10% mehr als üblich ist. Gehen sie darauf ein BINGO, wenn nicht könnt Ihr immer noch runter auf Durchschnitt.
8. Regel: Sagt nicht sofort zu im Gespräch. Verlangt eine Bedenkzeit. Warum?? 1. um noch einmal darüber zu schlafen und wirklich nachzudenken. Aber 2. fast wichtiger, wenn ihr mehr als ein Angebot habt, dann könnt Ihr auswählen und das immer noch das Beste.
Ich hoffe ich konnte jemand mit meinen Tipps vielleicht etwas weiterhelfen. Wenn jemand noch Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.
Ach ja nur der Vollständigkeit halber. Habe seit 1.8. meinen ersten Job mit 46' Jahresgehalt (Betriebswirt). Konnte aus insgesamt 8 Jobangeboten auswählen.