Bewerbungsleitfaden aus eigener Erfahrung

• Also mit Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen hab ich so ziemlich die Routine weg, nicht weil ich bei so vielen abgelehnt werde, sondern weil ich mich einfach bei
    so vielen Unternehmen beworben habe.

Wenn ich alle meine Bewerbungen für Praktikas, Diplomarbeit und Festanstellung zusammenrechne und die meiner Freundin die ich unterstützt habe komme ich gut auf über 400 Stück.

1. Regel: Bewerbe Dich initiativ, nie auf eine Stelle. Initiativ bist DU alleine und musst Dich nicht gegen hundert andere durchsetzen.

2. Regel: Gestalte Dir ein Anschreiben das sehr flexibel und variabel ist. Weniger auf eine Position im Unternehmen sondern, eher auf Dich, was Du kannst, was Dich ausmacht, was Du willst. Dass kann man dann schon mal als Serienbrief rausschicken. Merkt niemand. Wie auch.

3. Regel: Versuch eine möglichst hohe Anzahl an Bewerbungen immer gleichzeitig zu verschicken. Dann behälst Du den Überblick. Am besten im 6 Wochen-Rhythmus ca. 10 - 12 Stück. Warum 6 Wochen?? Siehe Regel 4 und 5.

4. Regel: Merk Dir das Datum an dem Du die Bewerbung wegschickst. Nimm genau 4 Wochen dazu. Hat sich die Firma bis dahin nicht bei Dir gerührt. Vergiss es. Abhaken weg damit. Traf in 100% aller Fälle zu. Rechne damit, dass Du 20 - 30 % Deiner Mappen nicht mehr bekommst ist zwar unverschämt aber leider Realität.

5. Regel: Von denen Die sich rühren, gib 14 Tage auf diesen Termin darauf, melden sie sich?? Bingo Vorstellungsgespräch. 14 Tage Funkstille dann dito wie bei Regel 4. Vergessen. Abhaken. Traf auch in 100% aller Fälle zu.

Ok Du hast es bis zum Bewerbungsgespräch geschafft. D.h. nachdem Du Dich initativ beworben hast. Du bist der Einzige: Im Klartext die Stelle die sie dir anbieten wollen hast Du zu 50% sicher.

6. Regel: Ganz wichtig, sowohl bei Männern wie Frauen der richtige Dresscode. Das kann schon alles kaputtmachen, wenn man hier ins Fettnäpfchen tritt.

Erst mal die Männer.
    - Industrieunternehmen (Produzierendes Gewerbe, Automobil), Banken, Versicherungen da geht nur der Anzug mit Krawatte.
    - Software-, IT-, Telko-, NewEconomie-Unternehmen am besten Anzug ABER mit Tshirt zieht hier am Besten.
    - Logistiker, Beratungsunternehmen, Anzug mit Hemd ABER OHNE Krawatte.

So und nun die Damen. Die habens ein wenig leichter.
    - Industrieunternehmen (Produzierendes Gewerbe, Automobil), Banken, Versicherungen, zwingend Kostüm. Was anderes geht da gar nicht.
    - Software-, IT-, Telko-, NewEconomie-Unternehmen, Logistiker, Beratungsunternehmen entweder Kostüm oder Hosenanzug. Im Prinzip wurscht dort.

Zitat

Dann noch ein Tipp von meiner Freundin der anscheinend wirklich was bringt an alle Mädels, nie absolut nie ohne Strümpfe zum Gespräch. Egal ob die Beine frischrasiert sind oder nicht. Und keine billige Strumpfhose für 1,99 vom Aldi, da sieht man sofort, sondern besorgt Euch 2 oder 3 Paar halterlose Feinstrümpfe. Viele Personalleiter sehen inzwischen dieses "Accessoir" als Gegenstück zur Krawatte beim Herrn an.

Nachdem Ihr das wisst schaut Ihr bitte auf die Unternehmenshomepage und stimmt soweit wie möglich Euer Outfit auf die Unternehmensfarben ab. Schafft eine gewisse farbliche Vertrautheit bei Eurem gegenüber. Und wenn ihr schon mal da seit, dann sehr Euch die Seite etwas genauer an, um auf eventuelle Fragen diesbezüglich vorbereitet zu sein.

7. Regel: Jetzt seit Ihr beim Gespräch. Egal wie viele Euch gegenübersitzen (Mein Rekord 9 Niederlassungsleiter + Personalleiter gegen mich). Lasst Euren blick schweifen. Ihr werdet merken, dass wir Euch leichter fallen als denen, weil die mit sich und den Kollegen zu sehr "beschäftigt" sind, um ihr "einstudiertes" Konzept durchzuziehen. Solange Ihr einigermaßen selbstbewusst und vor allem von Euch selbst überzeugt auftretet kann nichts passieren.

- 1. Frage kommt immer: Stellen Sie sich vor ==> Lebenslauf runterrattern etwas, blumig ausschmücken. Mit Sprüchen wie: "Ich bin .. in ... geboren 25 Jahre alt. *kleine Pause* Noch. " Da ist 100% das Eis schon gebrochen, hab noch keinen erlebt der da nicht gelacht hat.
    Dann wird meistens das Unternehmen vom Personaler kurz vorgestellt und die vermeintliche Stelle.
    - 2. Frage kommt auch immer: Könnten Sie sich so etwas vorstellen? Antwort: Ja. Auch, wenns etwas ist was Euch nicht reinpasst egal. Sagt im Gespräch ja. Weckt Interesse absagen könnt ihr später immer noch.
    - 3. Frage kommt dann im Anschluß auch immer zu 100%. "Haben Sie so etwas schon einmal gemacht?" Antwort: Ja. Oder Nein, aber ich habe kein Problem damit es mir anzueignen.

Ich denke Ihr wisst jetzt, wie der Hase läuft.
    Und dann die liebe Frage um das liebe Geld. Informiert Euch vorher was ihr verlangen könnt und nennt einen genauen Betrag. Am Besten 10% mehr als üblich ist. Gehen sie darauf ein BINGO, wenn nicht könnt Ihr immer noch runter auf Durchschnitt.

8. Regel: Sagt nicht sofort zu im Gespräch. Verlangt eine Bedenkzeit. Warum?? 1. um noch einmal darüber zu schlafen und wirklich nachzudenken. Aber 2. fast wichtiger, wenn ihr mehr als ein Angebot habt, dann könnt Ihr auswählen und das immer noch das Beste.

Ich hoffe ich konnte jemand mit meinen Tipps vielleicht etwas weiterhelfen. Wenn jemand noch Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.

Ach ja nur der Vollständigkeit halber. Habe seit 1.8. meinen ersten Job mit 46' Jahresgehalt (Betriebswirt). Konnte aus insgesamt 8 Jobangeboten auswählen.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zum Gespräch noch etwas aus meiner Erfahrung:

Dezent Humor zeigen!

Wenn sich die Personaler danach zusammensetzen und sich beraten, bleibt da nicht in erster Linie hängen, auf welche Frage du wie richtig oder genau geantwortet hast.

Deine fachliche Kompetenz haben sie größtenteils schon über Lebenslauf und Zeugnisse geprüft. Aber sie gucken, ob du in das Unternehmen passt. Ob du jemand bist, von dem sie denken, dass man gut mit ihm gut zusammenarbeiten könnte.

Insofern: good luck =)

• Genau meine Rede.

Zitat

Dezent Humor zeigen!

Wenn sich die Personaler danach zusammensetzen und sich beraten, bleibt da nicht in erster Linie hängen, auf welche Frage du wie richtig oder genau geantwortet hast.

Deine fachliche Kompetenz haben sie größtenteils schon über Lebenslauf und Zeugnisse geprüft. Aber sie gucken, ob du in das Unternehmen passt. Ob du jemand bist, von dem sie denken, dass man gut mit ihm gut zusammenarbeiten könnte.

Siehe: *gg*

Zitat

...blumig ausschmücken. Mit Sprüchen wie: "Ich bin .. in ... geboren 25 Jahre alt. *kleine Pause* Noch. " Da ist 100% das Eis schon gebrochen, hab noch keinen erlebt der da nicht gelacht hat.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• Zitat

1. Regel: Bewerbe Dich initiativ, nie auf eine Stelle. Initiativ bist DU alleine und musst Dich nicht gegen hundert andere durchsetzen.

Es gibt auch viele gute Stellen die ausgeschrieben sind. Es geht doch gar nicht darum alleine zu sein oder nicht, nicht jedes Unternehmen bietet jede Stelle an und schon gar nicht initiativ. Gegen Initiativbewerbungen spricht nichts, aber gegen Bewerbungen auf konkrete Planbedarfe definitiv auch nicht.

Zitat

2. Regel: Gestalte Dir ein Anschreiben das sehr flexibel und variabel ist. Weniger auf eine Position im Unternehmen sondern, eher auf Dich, was Du kannst, was Dich ausmacht, was Du willst. Dass kann man dann schon mal als Serienbrief rausschicken. Merkt niemand. Wie auch.

Soll man zwar nicht machen, stimmt aber. Dennoch würde ich es für die notwendigen Top10 Stellen die man selbst anstrebt customizen. Ein perfektes Anschreiben ist nicht zu verarchten.

Zitat

Ok Du hast es bis zum Bewerbungsgespräch geschafft. D.h. nachdem Du Dich initativ beworben hast. Du bist der Einzige: Im Klartext die Stelle die sie dir anbieten wollen hast Du zu 50% sicher.

Im Regelfall bist Du nicht der Einzige. Es gibt genug Einsteins mit dieser Idee. In einer großen Stadt, bekommen die Unternehmen immer genügend Bewerbungen.

Zitat

Software-, IT-, Telko-, NewEconomie-Unternehmen am besten Anzug ABER mit Tshirt zieht hier am Besten.

Die Zeiten sind doch längst vorbei! Def. Anzug plus Hemd. Auch Informatiker müssen sich langsam repräsentieren können. In einer kleinen Klitsche, die gerade auf der Suche nach einem J2EE/Java Entwickler der Informatik und ETechnik studiert hat und mit 1,X abgeschlossen ist, kann das gut gehen, aber i.d.R. sollte man wirklich die sichere Variante wählen. Software-, IT- und TelCO sind schon lange nicht mehr die Spaßmaschinerien die damals gestorben sind! Einen Strick wird Dir in dieser Branche keiner draus drehen wenn Du etwas besser bekleidet bist, v.a. wenn die Stelle Aufgaben des Projektmanagemtns usw. beinhaltet. V.a. sind die Interviewpartner eben in den meisten Fällen (Mittelstand) gestandene Geschäftsleute, d.h. nicht die Informatikfreaks schlechthin. Ich will mich jetzt hier aber gar nicht weiter daran aufhängen.

Zitat

Logistiker, Beratungsunternehmen, Anzug mit Hemd ABER OHNE Krawatte.

Hier gilt auch wieder: Branche, Position, Studium usw. Und ganz ehrlich: Wer zu einem Beratungsunternehmen (Strategie, bekannte Process...) ohne Krawatte geht kann sich schon mal ganz flux ein Eigentor schiessen. Jemanden zu den Top10 Strategy ohne Krawatte zu schicken, meiner Meinung nach mehr als nur unklug.

Zum Gespräch, je nach dem, meistens und wenn sie gut organisiert sind, dann sind sie nicht automatisiert und verallgemeinerbar, aber wie Du schon sagtest, bei der tlw. großen Einfallslosigkeit der HRM's kann man viel generalisieren.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Es gibt auch viele gute Stellen die ausgeschrieben sind. Es geht doch gar nicht darum alleine zu sein oder nicht, nicht jedes Unternehmen bietet jede Stelle an und schon gar nicht initiativ. Gegen Initiativbewerbungen spricht nichts, aber gegen Bewerbungen auf konkrete Planbedarfe definitiv auch nicht.

Stimmt aber warum sich gegen 300 behaupten, wenn man alleine die Chance hat???

Zitat

Soll man zwar nicht machen, stimmt aber. Dennoch würde ich es für die notwendigen Top10 Stellen die man selbst anstrebt customizen. Ein perfektes Anschreiben ist nicht zu verarchten.

Welches sind die TOP10 die ersten??? Wenn die nicht klappen?? Ne die Arbeit kann man sich sparen, lieber die Masse abdecken als sich in Details verrennen. 80/20-Regel ;)

Zitat

Im Regelfall bist Du nicht der Einzige. Es gibt genug Einsteins mit dieser Idee. In einer großen Stadt, bekommen die Unternehmen immer genügend Bewerbungen.

Stimmt auch, aber wenn Du mein Konzept gelesen hast, dann wird Dir auffallen, dass es auf dem "Ringelschwänzchen"-Prinzip beruht.