SVERWEIS mit Namen in unterschiedlicher schreibweise

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Datenbestaende, die sich nur anhand von Namen verbinden lassen. Es ist aber so, dass die Namen nicht gleich geschrieben sind.

Gibt es eine Moeglichkeit in Excel im Sverweis einen "Aehnlichkeits"-faktor fuer sowas einzubauen oder gibt es ausserhalb des Sverweises eine Moeglichkeit die Namen schnell anzupassen, denn ich habe Datenbestaende mit mehr als 3000 Zeilen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Ingo

• Offizieller Beitrag

Du könntest dir ein Suchen / Ersetzen Makro schreiben das die Namen vereinheitlicht!

Grüße, Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Ich konnte zum Glueck die Teile die im Namen gleich waren (in beiden Dateien) ziemlich schnell in eine eigene Spalte bringen und so konnte ich mit dem sverweis arbeiten und musste nur noch bei einigen wenigen manuell heran. Wo kann ich aber mal eine Anleitung fuer Makros insgesamt finden. Ich kenne mich damit ueberhaupt nicht aus.

Gruesse

Ingo