Beginn Abschreibung

• Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, hab nämlich ne Frage zu den Abschreibungen: ?(

Wenn sich ein Unternehmen im Oktober 2006 eine technische Anlage (Pumpe, Behälter, Steuerung) anschafft, wie läuft das dann mit der Abschreibung? Wird für das letzte Halbjahr 2006 abgerechnet oder erst zu Beginn des neuen Jahres?

Vielen Dank für eine Antwort :)

LG,
    Kathrin

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bei der Abschreibung gibt es nur noch die monatsgenau Regelung.
    Die halbjahresregelung ist leider abgeschafft worden.

Also:
    Wenn das Unternehmen die Anlage im Oktober angeschafft hat, werden ab Oktober auch schon die Abschreibungen berechnet.

• Vielen Dank für die Antwort :)

Jedoch komm ich jetzt ins Stocken bei der Berechnung der AfA-Beträge...die Abschreibung erfolgt degressiv...wie mach ich das denn nun? ?(

• Zitat

Original von Patscherchen
    Vielen Dank für die Antwort :)

Jedoch komm ich jetzt ins Stocken bei der Berechnung der AfA-Beträge...die Abschreibung erfolgt degressiv...wie mach ich das denn nun? ?(

Immer vom letzten RBW abschreiben.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage