Korrekte Verteilung der Zufallsgröße??

• Ich habe hier folgende Aufgabe vor mir:

In einem Kolleg- 86 Studis sind 3 Linkshänder: 4 Studierende werden zufällig ausgewählt.

- Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit , dass unter diesen 10(?? sollte es nicht diese 4 heißen??) mindestens ein Linkshänder ist.
    Verwenden Sie dazu die korrekte Verteilung der Zufallsgröße " Anzahl der Linkshänder in der Probe"

Bin sehr verwirrt da ich nicht weiß, wie ich eine korrekte Verteilung der Zufallsgröße berechne.
    Muss ich hierfür mit der Stetigkeitskorrektur rechnen? Wenn ja, wie komm ich da zu einem Ansatz?

Hm.. wäre schön, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

la la la

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also ich würde da so rangehen:

X = Anzahl der Linkshänder in der Stichprobe

Daraus folgt:

X ~ H(X|4;86;3) unter der Annahme das nur 4 Studies ausgewählt werden, sehe das genauso wie du!

Also berechnen wir:

H(1|4;86;3) + H(2|4;86;3) + H(3|4;86;3) + H(4|4;86;3) oder einfacher:

1- H(0|4;86;3) = 0,134649209

Nun kann man schauen ob die HV an andere Verteilungen approximiert werden kann.

a) HV ~ NV unter den Bedingungen

aa) np(1-p)>9 und ab)

mit n = 4 und p = M/N= 3 / 86 = 0,034883721

Daraus folgt: 0,134667388 ist nicht größer 9! Keine Approximation von HV an NV

ab) n/N < 0,05

Muss nicht berechnet werden da aa) nicht gilt.

b) HV ~ BV unter der Bedingung

n / N < 0,05

n / N = 0,046511628 und ist somit kleiner 0,05!

D.h. man kann die HV an die BV approximieren.

X ist also HV bzw. BV verteilt. Siehe auch die Ergebnisse:

Ergebnis 1- P(X=0) mit HV: 0,134649209
    Ergebnis 1- P(X=0) mit BV: 0,132401955

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage