Absatzwirschaft Aufgaben

• Moin Moin!
    Ich brauche ein mal bitte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Bin sehr dankbar über kurze Statements oder Ansätze!

1.
    Herr Alt, Gründer und Alleinhaber der im Inland produizierender Hutfabrik "Alten Hüte GmbH", hat keine Nachfolger. Sie interessieren sich dafür, in diesen Bereich einzusteigen und ihn später zu übernehmen. Umsatzschwerpunkte waren und sind seit Jahrzehnten Uniformkopfbedeckung und Trachtenhüte. Erstere gehen direkt an die Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr u.ä, Tachtenhüte dagegen an den Facheinzelhandel im ganzen Bundesgebiet.

a) Wie beurteilen Sie die beschriebene Situation im Allgmeinen?
    b) Welche Punkte würden Sie vorrangig in Ihre Marketingüberlegungen aufnehmen?

Danke
    neo

• Herrenhüte sind ein sehr sehr kleiner Markt, das gilt fürchte ich auch für Frauenhüte, also ist ein Wachstum in diesem Bereich kaum möglich.
    Die Uniformhüte dürften einen konstanten Absatzmarkt haben, was für die Trachtenhüte mit Sicherheit nicht gilt, da Trachten wie alle anderen Modeerscheinungen Zyklen unterworfen sind. Sicherlich gibt es einen "Grundbedarf" aber die Schwankungen wenn Trachten gerade mal wieder In sind dürften schon größer sein.
    Ergo wie schon gesagt, enger Markt, mit wahrscheinlich viel Konkurenz aus Fernost, da Hutmachen noch immer in weiten Teilen Handarbeit und somit Kostenintensiv ist.

In die Marktetingüberlegungen würde ich mich vorrangig damit beschäftigen, wie wahrscheinlich den eine wiederkehr des Hutes als allgemeines Modeaccesoir ist und wie ich in meinem engen Markt wachsen kann. Kann ich z.B. den Filz aus dem Hüte ja sind vielleicht für andere Produkte verwenden um so meine Kapazitäten auszuweiten?

Nur mal meine 5 Ideen - Ach ja, der letzte Hutladen bei mir in der Gegend hat vor 20 Jahren seine Pforten für immer geschlossen!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Die Suchefunktion scheint ja wieder einmal prächtig zu funktionieren: :suche:

Absatzwirtschaft

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Das ist eine sooo geile Antwort - danke!! Du hast grad ein Türchen in meinem Kopf geöffnet, so dass ich nimmer gegen ne Wand renn - DANKE