Annahme des Studienplatztes

• Hi,

habe das Problem das ich mir noch nicht 100% sicher bin ob ich Wirtschaftsinformatik oer BWL studieren soll. Habe für beide Studiengänge die Zulassung erhalten. Jetzt muss ich mich aber in den nächsten Tagen entscheiden welchen Studiengang ich annehme. Meine Frage nun wäre ob ich beide Studiengänge annehmen kann und mich erst vor der Immatrikulation für einen Studiengang entscheiden kann? Würde gerne die Zwischenzeit dafür nutzen mich näher über die einzelnene Studiengänge zu informieren.
    Vielen Dank für eure Hilfe

• Hab mich bissl falsch ausgedrückt. Bin bereits sehr gut über die Studiengänge informiert aber mir fehlt einfach die letzte Überzeugung für einen der beiden Studiengänge. Fällt mir echt schwer. Wäre nett wenn jmd meine Frage beantworten könnte.

mfg Killermaulwurf

• Vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du sagst, bei welchen Unis/FHs du dich beworben hast, denn ich könte mir vorstellen, dass das von Uni zu Uni/FH zu FH anders geregelt wird.

• Also beide Studiengänge wären an der FH Nürnberg. Deswegen möchte ich wissen ob es möglich ist 2 Studengänge an der selben Fh anzunehmen und sich dann erst bei der Einschreibung entscheiden kann.

mfg killermaulwurf

• Wenn es dir hilft: Stecke haargenau in der gleichen Situation wie du, bloß das ich mich eigentlich nur aus Sicherheit dafür beworben hatte.
    Hab bei der FH nachgefragt und man kann laut denen beiden Annahmeerklärungen abschicken. Die Studienberaterin hat mir zwar nen Vortrag darüber gehalten, das jemand anders dann im Nachrückverfahren auf diesen Platz wartet (seh ich auch irgendwo ein), aber es ist auf jeden Fall möglich.

• Killermaulwurf:

Frag' direkt bei der FH nach, meines Wissens nach war es bei mir (Bayern) so, dass man bei einer Mehrfachannahme einfach einen Studiengang zugeteilt bekommen hat. Bis zur Immatrikulation warten ging also nicht. WInfo ist in Nürnberg mMn eher techniklastig. Falls du dies bei deiner Entscheidung berücksichtigen möchtest ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke für eure Hilfe. Habe mich dann doch entschieden nur einen Studiengang zu wählen. Meine Wahl ist auf BWL gefalleb da mir wie gerade wie vin Markus erwähnt der Studiengang WI doch zu techniklastig ist (vorallem in Nbg). Habe mir auch schon gedacht das sie mich dann vllt einem Studiengang einfach zuteilen und das wollte ich auf jeden Fall verhindern. Kann mit meiner jetzigen Entscheidung ganz gut leben, aber trotzdem danke für eure Hilfe /Tipps.

mfg Killermaulwurf