Studienortwechsel und Diplom - Bachelor - Master

• Hallo, habe eine Entscheidung zu treffen und hoffe es kann mir dazu jemanden einen Tipp geben.

Habe nun die Bestätigung eines Studienplatzes an einer FH für BWl, sowohl Diplom als auch Bachelor. Ich weiß nun leider das ich nächstes Jahr im Sommer, d.h. nach zwei Semester in eine andere Stadt wechseln muss. Die FHs der in Frage kommenden Städte bieten allerdings nur noch Bachelor und Diplom nur noch nach dem Grundstudium (also nach 3 Semestern) an. Daher die Frage, kann man allgemeingültig sagen das die zwei Semester in BWL Dipl. von den anderen FHs auch angerechnet werden falls ich dann auf Bachelor weiter studieren müsste?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bei einer Anrechnung geht es immer um Einzelleistungen, die Gesamtleistung wird Dir kaum angerechnet werden, außer Du hast Glück und die Fächer sind im Umfang und allen anderen belangen gleichwertig. Dies hat auch wenig mit dem Studienabschluss zu tun. D.h. wähle am besten den Bachelorstudiengang, sollte da auf Dauer gesehen wohl weniger Probleme geben, jedenfalls sollste der Studiengang nach dem Wechsel Bachelor sein, gibt weniger Anrechnungsprobleme und schaue welche Fächer du nach zwei Semestern haben musst/sollst und lege diese an deiner Erst-FH ab. Wenn sie dann mit SWS und Namen so ziemlich übereinstimmen bekommst Du sie auch angerechent.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Wenn mit Dipl. anfängst darfst auch mit Dipl. aufhören. Wenn sich im Studiengang "nur" der Abschluss geändert hat aber nicht die Inhalte im Großen und Ganzen.
    Auch dann wenn es eigentlich keine Dipl. mehr an Deiner 2. Hochschule mehr gibt. Siehe Übergangsregelung zur Hochschulreform kleiner Tipp.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)