DCF nach der WACC-Methode

• Moin!

ich versuche gerade einen Discounted Cash Flow aus der WACC Methode(nicht APV, oder TCF!) zu berechnen. Blöd ist, dass ich nur Fachbücher habe, aber kein Rechenbeispiel, daher kann ich nicht nachrechnen, ob meine Diplomarbeitsberechnung stimmt. Hat jemand sowas? Oder hat jemand zufällig Ahnung von sowas?

Mange tak!

Hermann

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

Nein, leider nicht. Denn das steht ja so auch in den Fachbüchern. Dazu eine Anmerkung: Die Beta-Berechnung erfolgt nicht durch die Annahme 1 oder 0,9... das mag im Grundstudium der Fall sein, ist aber sehr unwissenschaftlich und über den Daumen gepeilt.

Beta = Kovarianz von i und m/ Varianz des Marktertrages

wobei:
    i= neue Investition
    m = Markt

Praktisch gesehen fast dasselbe, aber die vereinfachte Formel ist eher praktischer Natur(besonders bei Firmen, die nicht gehandelt werden) und recht unwissenschaftlich. Also nicht für den Gebrauch in wissenschaftlicher Literatur.

Aber danke für die Mühen!

Hermann