Kostenzuordnung auf Abteilungen

• HI LEUTE,

ICH KOMME MIT DER AUFGABE NICHT WEITER, DEN REST HABE ICH SCHON ALLES FERTIG AUSER EINER AUFGABE.

Wie beurteilen Sie den Vorschlag der Geschäftsführung, die Kosten für Buchführung, marketing, Verwaltungspersonal und Zinsen gemäß den Umsatzanteilen den einzelnen Abteilungen zuzuordnen?

Ich weiss nicht was ich schreiben soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HILFE ;(

• Eine Frage vorweg: Sollen die Kosten KostenSTELLEN oder KostenTRAEGERN zugerechnet werden? Ich glaube Du meinst eher das zweite.

Oberstes Ziel einer Kostenverrechnung sollte es sein, dass der jenige, der Kosten verursacht auch mit ihnen belastet wird. Dieser Grundsatz wird bei der Kostenumlage nicht eingehalten. Wo ist ein Zusammenhang zwischen den Kosten der Buchhaltung und Umsatz? Es kann doch sein, dass fuer einen Kostentraeger nur 100 Rechnungen geschrieben und ueberwacht werden muessen, er aber mehr Umsatz macht als der Kostentraeger, der 10.000 Rechnungen verursacht und weniger Umsatz macht. So wuerde der erste Kostentraeger (100 Rg.) mit mehr Kosten belastet als der, der 10.000 Rg. verursacht hat. Somit wuerde der Kostentraeger, der weniger Arbeit verursacht hat "bestraft" anstatt belohnt.

Also Ziel ist immer das Verursacherprinzip.