Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein Produkt soll vermarktet werden, jedoch liegen noch keine geeigneten Kalkulationsdaten vor. Daher wird entweder die Hoch- oder Niedrigpreisstrategie gewählt.
Ich soll nun die Gründe, die jeweils für und gegen diese beiden Strategien sprechen darlegen.
Irgendwie finde ich jedoch keinen Anfang.
Mir ist klar: Hochpreis --> Qualitätsführerschaft --> Preis wird zum Image / Qualitätsmerkmal, Vorteil sehe ich hierbei im Image, Nachteil bei geringerem Absatz, der aber durch höheren Preis reduziert wird
Niedrigpreis--> Kostenführerschaft --> Quantität im Vordergrund , geringere Kosten aufgrund schlechterer Qualität--> Absatz größerer Stückzahlen--> daher Gewinn höher,
Nun hört es bei mir leider auf, vielleicht hat ja noch einer von Euch Ideen, was man als für und gegen nennen könnte
Danke im Voraus
Baros