Hochpreis contra Niedrigpreisstrategie

  • Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ein Produkt soll vermarktet werden, jedoch liegen noch keine geeigneten Kalkulationsdaten vor. Daher wird entweder die Hoch- oder Niedrigpreisstrategie gewählt.
    Ich soll nun die Gründe, die jeweils für und gegen diese beiden Strategien sprechen darlegen.

    Irgendwie finde ich jedoch keinen Anfang.

    Mir ist klar: Hochpreis --> Qualitätsführerschaft --> Preis wird zum Image / Qualitätsmerkmal, Vorteil sehe ich hierbei im Image, Nachteil bei geringerem Absatz, der aber durch höheren Preis reduziert wird

    Niedrigpreis--> Kostenführerschaft --> Quantität im Vordergrund , geringere Kosten aufgrund schlechterer Qualität--> Absatz größerer Stückzahlen--> daher Gewinn höher,

    Nun hört es bei mir leider auf, vielleicht hat ja noch einer von Euch Ideen, was man als für und gegen nennen könnte

    Danke im Voraus

    Baros