Erstellen von Erfolgsanalyse und -kritik zur Guv einer AG

• Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich für mich dar.
    Ich soll zur GuV einer AG die Posten Werkstoffeinsatz und bezogeneWaren, Rohertrag, Personal- und Kapitaufwand (Zinsen und Abschreibungen) und zu guter letzt noch die Rentabilitätskennzahlen als Anteile in Prozent zur Basis der Umsatzerlöse ermitteln und begutachten. Mein Brett vorm Kopf versperrt mir im Moment die klare Sicht auf die Aufgabe, ich finde irgendwie den Faden nicht an dem ich das ganze zusammenknüpfen kann. Kann mir bitte jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben der mich auf den richtigen Weg bringt?

Gruß Marc ?(

[SIZE=4]Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.[/SIZE]

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Was ist denn das Problem? Es steht doch ganz genau in der Aufgabe was Du machen musst. Du sollst die entsprechenden Positionen der GuV als Prozentsatz vom Umsatz darstellen und bewerten. Verstehst Du?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Das verstehe ich schon, nur habe ich ein Problem damit wenn ich davon ausgehe dass der Umsatz 100% sind und ich nach den ersten beiden Posten jeweils schon 60% bzw. 40% der Umsatzerlöse habe.

[SIZE=4]Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.[/SIZE]

• Das ist bei der Berechnung erst einmal vollkommen irrelevant, du setzt nur eine Position ins Verhältnis zum Umsatz, mehr nicht. Was diese Zahlen dann Aussagen ist im Einzelfall dann gesondert zu betrachten. Natürlich sollte der Werkstoffeinsatz nicht bei 100% liegen, klar oder?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Jetzt ist mir alles klar, das Brett ist weg. Danke für deine Hilfe.

Gruß Marc :D