Klausuraufgaben: Arbeitsmarkt und Phillips-Kurve

  • Hi,

    wäre super nett, wenn mir jemand bei diesen beiden Aufgaben helfen könnte, weil ich bei der Beantwortung nicht wirklich weit komme ;(


    1) Arbeitsmarkt

    a) Erläutern Sie das klassische und das keynesianische Modell des Arbeitmarktes
    b) Welche Maßnahmen zur Senkung der AL würde sie empfehlen, wenn eine Situation klassischer AL (keynesianischer AL) vorliegt. Geben Sie jeweils ein Beispiel.

    a) Was genau ist mit den "Modellen" gemeint. Ich könnte auf diese Aufgabe eigentlich nur antworten, dass nach der klassischen Meinung die Ursache ein zu hohes Lohnniveau ist, bei den Keynesianern eine zu gerine gesamtwirtschaftliche Nachfrage.

    b) Klassik: Lohnsatz senken oder Güterpreis steigern
    Keynes: durch Staatsausgaebn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage stimulieren

    ---------------------------------------------------------------------

    2) Phillips-Kurve

    a) Stellen Sie den Konflikt zwischen Preisniveaustabilität und Vollbeschäftigung anhand der ursprünglichen und der modifizierten (kurzfristigen) Phillips-Kurve dar uns erläutern Sie ihn.

    b)Einige Autoren lehnen einen langfristigen Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Preissteigerungsrate mit dem Hinweis auf eine natürliche AL ab. Stellen Sie diese Argumentation dar. Berücksichtigen Sie die Rolle der Erwartungen.

    c) Ordnen Sie die These eines dauerhaften Zielkonflikts zwischen Vollbeschäftigung und Preisniveaustabilität auf der einen und der langfristigen Unabhängigkeit der AL von der Inflationsrate auf der anderen Seite entweder der keynesianischen oder der neoklassischen Theorie zu. Begründen Sie ihre Zuordnung.


    a) Wo ist der genaue Unterschied zwischen ursprünglicher und modifizierter PK?
    Der Staat hat kurzfristig die Möglichkeit zwischen AL und Preisteigerungsrate (PSR) zu wählen. Will er die AL senken wird er die Staatsausgaben erhöhen, wodurch die Unternehmen mehr produzieren und neue Arbeiter einstellen. Weil mehr Menschen Arbeit haben steigt die Inflationsrate. Andersherum sinkt die Inflationsrate, wenn weniger Geld investiert wird, da die Nachfrage abnimmt und Arbeiter entlassen werden.

    b) keine Ahnung

    c) keine Ahnung


    Vieln Dank im Vorraus, fefe

  • Im Bofinger oder Mankiw ist das Thema noch und nöcher diskutiert. Nutze einmal unsere Suchefunktion. Ich glaube die 1 ist hier schon vorhanden, bin mir aber nicht sicher, für die 2 suche nach Phillipskurve, da gibts auch einige große Beiträge.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage