Hallo
Ich bin gerade dabei mich auf eine Prüfung vorzubreiten. Ich weiss allerdings nicht so wirklich, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Dummerweise stehe ich auch unter Zeitdruck. Habe es mal wieder verpleilt, die Klausur ist schon sehr sehr bald und ich habe mal wieder zu späte angefangen....
Eine Aktiengesellschaft mit 3 Mio DM Grundkapital, 1,9 Mio DM Rücklagen, die sich in 0,3 Mio DM Kapitalrücklage und 1,6 Mio DM andere Gewinnrücklagen aufspalten, sowie 15,1 Mio DM Verbindlichkeiten benötigt zur Durchführung rentabler Investitionen 5 Mio DM, die eigenfinanziert werden sollen. Der Nennwert der Aktien beträgt 5,- DM, ihr augenblicklicher Kurswert 17,50 DM. Die Gesellschaft geht davon aus, den Kurs der jungen Aktien auf 12,5,- DM festsetzen zu können..
a) Erstellen Sie die Bilanz (Ausschnitt) der Gesellschaft vor und nach der ordentlichen Kapitalerhöhung!
b) Welcher rechnerische Kurs der Aktien ergibt sich aufgrund der ordentlichen Kapitalerhöhung?
c) Ermitteln Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts!
d.) Berechnen Sie nach der Praktikermethode den Effektivzins eines 2jährigen, endfälli-gen Darlehens über 1 Mio DM zu 10 %, bei dessen Ausgabe eine Abschlußgebühr von 17.125,-- DM fällig wird.
e.) Aktionär Willi Winzig besitzt vor einer Kapitalerhöhung im Verhältnis ( 2:1) 500 Aktien im Wert von jeweils 17,5€ und 3000€ in bar. Er möchte - ohne Zusahlung – so viele junge Aktien wie möglich erwerben. Wie viele Aktien kann er erhalten, wenn der Wert eines Be-zugsrechts 1,516€ und der Kurs der jungen Aktie 12,5€ beträgt?
Wie nennt man diese Form der Bezugsrechtsausübung? Führen Sie die Proberechnung durch, wenn für den Mischkurs 1 15,98€ und für den Mischkurs 2 15,53€ anzusetzen sind)
Zur Aufgabe c.) habe ich folgendes gefunden:
BR = ( Kurs alter Aktie - Kurs neuer Aktien) / ( Bezugsberhältnis +1 )
zur e.)
Berechnung des Effektivzinssatzes und der Praktikermethode
r = i nom + laufende Kosten + [(einmalige Kosten + Disagio) / Laufzeit )] *100
100-Disagio-einmalige Kosten
Ich komme aber trotzdem leider nicht weiter
Kann mir vielleicht jemand bitte die Aufgabe ausführlich lösen. Wäre dir sehr dankbar. Vor allem mit dem Aufgabenteil a und d weiss ich nicht, was ich anfangen soll.
LG Tina