Härteantrag wegen nicht bestandener Prüfung

• Hallo zusammen,

ich habe im letzten Semester eine Prüfung zum 2. mal nicht bestanden. Nach der ersten Verzweiflung steht nun ein Härteantrag an. Habe momentan jedoch keine Ahnun was bzw wie ich den schreiben soll. Kann mir hierzu jemand helfen oder Beispiele zusenden ?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß melzi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

es gibt in jeder Prüfungsordnung eine Regelung über solche Härtefälle. Guck dir die an und setze dann ein Schreiben auf, in dem alle die Punkte aufgeführt sind, die das Vorliegen der Voraussetzungen für den Härtefall belegen. Ich seh da kein Problem.

Fleetmaus

Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu. 8)

• Ein Problem wird es erst wenn der Härtefall nicht vorhanden ist. Wie in 90% aller Fälle. Willst Du wirklich nur den letzten Strohhalm ziehen und hast es selbst verschuldet, so wirst du so gut wie keine Chance haben.

Gibts bei Euch mdl. Prüfungen? Welches Fach? Hast Du nachkorrigieren lassen? Fehlten noch viele Punkte zur 4,0 ?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus

Habe bereits mit der Studiengangsleitung gesprochen und sie sagt ich soll auf alle Fälle einen Härteantrag stellen.
    Eine Mündliche Pr+fung gibt es in diesem Fach keine. Es handelt sich um das Fach Objektorientierte Programmkonstruktion.
    Beim ersten Versuch habe ich Klausureinsicht gemacht dort fehlten mir 3 Punkte jedoch hat der Prof. nicht mit sich verhandeln lassen. Klausureinsicht beim 2. Versuch fehlt mir noch jedoch ist dieser Termin auch nach dem Termin an dem ich den Härteantrag gestellt haben muss.

Danke schon mal für weitere Tipps

Gruß melzi

• Java oder C++? ;)

Auf jeden Fall den Härteantrag stellen. Bei einem Drittversuch hättest Du auch auf jeden Fall "Drittversuch" auf die Klausur schreiben sollen. Es ist nicht nur ein Gerücht dass Drittversuche großzügiger korrigiert werden. Hast Du ein Praktikum dazu gehabt, dass Du bestanden hast? Evtl. sind es ja nur wenige Punkte und er wird großzügiger.

Gruß
    Markus

• Um Java ;-).

Ja ein Praktikum hatte ich auch das habe ich bestanden. Nun halt noch diese dumme Klausur zu bestehen.
    Werde wenn er gehmigt ist auf ale Fälle dritter Versuchd rauf schreiben habei ch auch schon gehört das sie dnan bisschen gnädiger sind.

Kann doch net sein das ich daran scheitere !

• Das mit dem Draufschreiben wäre schon am Klausurtermin gut gewesen. Meistens geht es ja nur um wenige Punkte, für dich spricht immerhin dass Du das Praktikum bestanden hast. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Btw. Bei uns treten auch einige Leute im nächsten Semester an die Java 1 zum dritten mal und Java 2 zum zweiten mal schreiben müssen. Very uncool.

Gruß
    Markus