BAB: Stufenleiterverfahren

• hi,

ich hab so meine Schwierigkeiten mit dem BAB. Hab mir jetzt ne alte Klausuraufgabe angesehen und versucht zu lösen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Ansatz richtig ist. Ich häng die Aufgabe mal an.

Also zum ersten Teil der Aufgabe (Anordnung der Vorkostenstellen) würde ich "Reperatur" vor "Dampf" ansetzen, weil da die Summe höher ist, die man dann verteilt (400 für Reperatur und 100 für Dampf).
    Ist das richtig so?

Dann hab ich mich gefragt, wie ich die Kosten von "Reperatur" und "Dampf" aufteile. Ich brauch da ja einen Verteilungsschlüssel.
    Ich dachte erst, man teilt die primären GK durch die Summe der einzelnen Kosten, aber ich glaub, das ist falsch.?.
    Mein Ansatz jetzt ist rauszufinden wie sich zb der Dampfverbrauch von Reperatur, Fertigung, Material und V&V prozentual verteilt und nach diesen Prozentsätzen dann die Kosten aufzuteilen, so daß am Ende "Fertigung" den höchsten Betrag bekommt.
    Stimmt das so? Aber was ist dann mit den GK?

Danke schonmal. :)
    TCat

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also sind die Zahlen (300, 25.000 usw) keine Kosten, sondern Mengenangaben in m³-Dampf bzw Reperaturstunden?
    Demnach müßte ich die primären Gemeinkosten erst nach diesem "Schlüssel" verteilen und dann die Vorkostenstellen umwälzen?

Die selbe Aufgabe gibt es auch noch in einer anderen Variante; vielleicht bringt das ein wenig Klarheit?:

selbe Aufgabe, Fragestellung: "Führen Sie die innerbetriebliche Leistungsverrechnung mit Hilfe des mathematischen Gleichungsverfahrens durch. Ermitteln Sie zunächst die Verrechnungssätze und verteilen Sie anschließend entsprechnend die primären Gemeinkosten auf die Endkostenstellen."

Conclusion is the place where you got tired of thinking.

• Jupp, die gegebenen Zahlen sind mMn auch schon der Verteilungsschlüssel. Einfach nach diesem verteilen. Stufenleiterverfahren ist ja nicht das Problem.

Zum Thema Anordnung:

Kostenstellenrechnung - Stufenleiterverfahren - Reihenfolge ?

Gruß
    Markus

Edit:

Mathematisches Verfahren = simultanes Verfahren, dies ist das genaueste aber auch aufwendigste. Du stellst mathematische Gleichungen zur IBL auf.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage