moin!
der beitrag hier ist n bisschen kurzfristig, weil ich hab das forum eben erst gefunden.
ich brauch dringend hilfe, weil ich schreib montag (10.05.04) meine abschlussprüfung in rewe.
am besten wäre es, wenn mir einer alles von den buchungssätzen über eröffnungsbilanz bis hin zum abschliessen der t-konten inkl schlussbilanz für ganz dumme erklären könnte.
wir benutzen den kontenrahmen für groß und außenhandel.
ich bräuchte ne eselsbrücke wie man sich merken kann was man im buchungssatz auf soll oder haben seite schreibt.
das ganze sollte auch sachen wie privatkonto, umsatz/vorsteuer, umsatz/vorsteuer ausgleich, sämtliche unterkonten der waren (skonti&boni, verpackung, nachlässe usw), personalkosten usw. beinhalten. und dann müsste ich noch wissen wie man aus nem beleg und nem kontoauszug sieht welcher geschäftsfall da vorliegt.
also eigentlich alles.
falls jemand das an beispielen aus nem buch erklären will ich habe:
hahn, lenz, tunnissen: einführung in die kaufmännische buchführung und bilanz vom gehlen verlag (so n rotes dünnes buch)
kruse/heun: rechne kaufmännisch (kurzausgabe) vom winklers verlag (n dünnes blaues buch)
hahn: rechnungswesen für berufsfachschulen und wirtschaftsschulen vom bildungsverlag eins gehlen (n dickeres blau oranges buch)
ist ganz schön viel was ich wissen muss und es ist bös kurzfristig ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann.
paze der verzweifelte daggett
:help