Hallo Leute
bin gerade bei Controlling und bearbeite die Aufgabe 1 (Budgetierung)
Die Aufgabe lautet:
Gegeben sind:
FIXE lohn-und gehaltskosten 250.000 €
Lohnnebenkosten: 20%
Abschreibung auf Maschinen: 400.000€/10 JAHRE
sonstige fixekosten 20.000€
geplanter Umsatz: 500.000€
variablen Matrerialkosten: 30% vom Umsatz
a) Welches Budget(Plankosten) wird der Controller dieser Abteilung zuteilen? (Anmerkung: Sie sollten davon ausgehen, dass der Controller den unterschiedlichen charakter von fixen und variablen Kosten berücksichtigt)
Meine Lösung:
Fixe kosten:
five lohn-und Gehaltskosten : 250.000 €
+ Lohnnebenkosten: 50.000€
+ Abschreibung: 40.000€
+sonstige fixe kosten: 20.000€
Fixe Kosten Gesamt: 360.000 €
variablen Kosten
variablen Materialkosten= 150.000€
Budget: 360.000€ fixe Kosten + 150.000€ variablen Kosten = 510.000 € Budgetvorgabe.
Aufgabe b)
Am Jahresende hat sich herausgestellt, dass der tatsächliche Umsatz bei 600.000€ gelegen hat. Die IST-KOSTEN betrugen 540.000€. Vergleichen Sie Plan-, Ist- und Soll-Kosten und kommentieren Sie das Ergebnis.
Meine Antwort:
Umsatz-Kosten=Gewinn, d.h. bei einem Umsatz von 600.000€ und die IST-KOSTEN 540.000€ enstand ein Gewinn in Höhe von 60.000€
Die variablen IST-KOSTEN betrugen 180.000€.Die variablen SOLL-KOSTEN hätten laut Budgetvorgabe 30% des tatsächlichen Umsatzes,also 0,30*600.000€=180.000€ betragen sollen. Die gesamten Soll-Kosten betragen also:360.000€ fixe Kosten+180.000€ variablen Soll-Kosten = 540.000€
Plankostenverrechnungssatz:
Gesamtkosten: 510.000€/Gesamtumsatz500.000€ 0 1,02€ Kosten je € Umsatz
Plankosten: 1,02*600.000€ = 612.000 Umsatz.
Verrechnete Plakosten : 612.000€
SOLL-KOSTEN: 540.000€
daraus folgt, dass es zu einer beschäftigungsbedingten kostenüberschreitung in Höhe von 72.000€ kam.
Aus dem Vergleich von soll-kosten lässt sich die verbrauchsabweichung bestimmen:
SOLL-KOSTEN:540.000€
IST-KOSTEN 540.00€
= 0€
KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN