Hallo alle zusammen,
ich bins schon wieder und hätt schon wieder ne Frage:
Ein Unternehmen A hat eine linear fallende Preis-Absatz-Funktion (Normalfall). Es befindet sich mit seinem Produkt auf einem Markt mit drei Mitbewerbern. Welche Konsequenzen ergeben sich für den Ansatz des Unternehmens A bei den folgenden Veränderungen der Marktbedingungen:
a) ein Mitbewerber scheidet aus,
b) der Hauptkonkurrent B erhöht die Werbeaufwendungen für sein Produkt beträchtlich?
Zeige graphisch, wie sich die Preis-Absatz-Funktion des Unternehmens A in den beiden Fällen verändert und begründe die Entscheidung.
Es tut mir leid, aber gestern war ich den ganzen Abend vor so bl** Berechnungen gesessen und hab die Kurven umher geschoben und konnts mir einfach nicht erklären, wann ich die Kurve wann wo hin schieb und warum es so ist… Immer wenn ich es im Buch gelesen hab, dacht ich ach so…. stimmt ja und dann wenn ich die Aufgaben gerechnet habe, hat ich’s immer falsch…. Gibt’s evtl. irgendeine Hilfestellung, wie mans sich merken kann??? Sonst verzweifle ich noch….. Ich hab in drei Wochen Klausur und schaff nicht mal so was…. voll hart!!!!
Vielleicht könnt ihr mir anhand der oberen Aufgabe helfen, denn zu der hat ich keine Lösung… und ich glaub kaum, dass meine Zeichnungen stimmen, die schauen so kurvig aus…
Sorry, dass ich so viele unmögliche Fragen stell… aber die Klausur liegt mir echt im Magen!!!
LG Michi