Preis-Absatz-Funktion

  • Hallo alle zusammen,

    ich bins schon wieder und hätt schon wieder ne Frage:

    Ein Unternehmen A hat eine linear fallende Preis-Absatz-Funktion (Normalfall). Es befindet sich mit seinem Produkt auf einem Markt mit drei Mitbewerbern. Welche Konsequenzen ergeben sich für den Ansatz des Unternehmens A bei den folgenden Veränderungen der Marktbedingungen:
    a) ein Mitbewerber scheidet aus,
    b) der Hauptkonkurrent B erhöht die Werbeaufwendungen für sein Produkt beträchtlich?

    Zeige graphisch, wie sich die Preis-Absatz-Funktion des Unternehmens A in den beiden Fällen verändert und begründe die Entscheidung.


    Es tut mir leid, aber gestern war ich den ganzen Abend vor so bl** Berechnungen gesessen und hab die Kurven umher geschoben und konnts mir einfach nicht erklären, wann ich die Kurve wann wo hin schieb und warum es so ist… Immer wenn ich es im Buch gelesen hab, dacht ich ach so…. stimmt ja und dann wenn ich die Aufgaben gerechnet habe, hat ich’s immer falsch…. Gibt’s evtl. irgendeine Hilfestellung, wie mans sich merken kann??? Sonst verzweifle ich noch….. Ich hab in drei Wochen Klausur und schaff nicht mal so was…. :( voll hart!!!!
    Vielleicht könnt ihr mir anhand der oberen Aufgabe helfen, denn zu der hat ich keine Lösung… und ich glaub kaum, dass meine Zeichnungen stimmen, die schauen so kurvig aus… :(

    Sorry, dass ich so viele unmögliche Fragen stell… aber die Klausur liegt mir echt im Magen!!!

    LG Michi

  • Schon einmal versucht dir das in einem VWL-Buch nachzulesen und zu lernen? Sollte bei der Thematik besser erklärt sein als in einem Marketingbuch. Wobei dies sicherlich noch einen sehr einfachen Zusammenhang darstellt. Da gibt's leider auch nicht zu viel zu erklären, es ist eher nach dem Motto "Es ist einfach so!". Hast Du es einmal raus ist das alles kein Problem mehr.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hi,

    also ich bin mir hier auch nicht ganz sicher. Und meine Bücher lassen sich hierüber nicht wirklich aus...
    Bei a) würd ich sagen dass sich dadurch die Nachfragemenge auf die anderen beiden Unternehmen verteilt. Bei Unternehmen A steigt sie daher, bzw. verschiebt sich parallel nach rechts. Der Gesamtbedarf an dem bestimmten Produkt bleibt ja gleich und geht daher auf die anderen Anbieter über.
    Das Unternehmen A kann entweder dann zum gleichen mehr absetzen oder erhöht den Preis und setzt weiterhin die gleiche Menge ab. Mit dem Ziel der Gewinnmaximierung muss der Preis neu durch den Cournotschen Punkt bestimmt werden.

    Und bei b) verschiebt sich dann die Nachfrage von dem Unternehmen A parallel nach links, geht also zurück. Laut meiner Graphik müsste er seinen Preis senken, um weiterhin die gleiche menge absetzen zu können.
    Hm, aber ist das logisch? Weil die gewonnene Mehrnachfrage durch Werbung des anderen Unternehmens wandert doch dann wieder zu A, wenn dieser seinen Preis senkt...

    Denkfehler???

    Cora