[s]Literaturtipps zu "Wirtschaftsliteratur"

• Huhu ihrs =)

Ich suche irgendwelche Wirtschaftsstudenten die mir Bücher zum Thema Wirtschaft empfehlen können.
    Ich persönlich habe davon absolut keine Ahnung, möchte aber in einem Jahr mal was in der Richtung studieren und mich deshalb langsam mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. (Strebe ein Management Studium an der ebs an ;))

Theme die nach meiner Vorstellung drin vorkommen sollten:
    (Achtung, Liste höchstwahrscheinlich unvollständig xD)
    Management, Finanzen, Steuern, Bilanzen, Marketing, Produktion, Personaletc.

Die Sogenannten "soft skills" müssen nicht zwingend drin auftauchen

Am besten sollten auch "Fachbegriffe" erklärt und definiert seien, weil auch wenn ich sie schonmal gehört habe kann ich sie doch eher unzureichen benutzen etc.

Wäre dankbar für ein paar brauchbare Tipps, soll wie gesagt ein allgemeines "Einsteigerbuch" sein und kein Lehrbuch was nur zu einem spezifischen Fach ist Wink

Vielen dank im VOrraus, greetz, donni

PS:habe die hier bei amazon gefunden, kA ob die was sind:
    https://amzn.to/3NSY8pJ
    https://amzn.to/3Hnzc78
    wobei diese dummie reihe bei den büchern die ich kenne immer "zu einfach" waren

PPS: Mir ist klar dass es extrem schwe rist sowas zu haben, aber ich suche nur so ein Buch, was auch nur leicht an der Oberfläche krazt um einen Überblick zu gewinnen, und wenn jetzt als tip kommt zeitung lesen, das tue ich regelmäßig jeden morgen bei nem tässchen kaffe ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zu dem von dir vorgeschlagenen Büchern kann ich leider nichts sagen, aber ich würde dir grundsätzlich als erstes empfehlen dich mit folgendem Buch anzufreunden:

Günther Wöhe - Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Das Buch ist (wenn man sich mal an den Stil gewöhnt hat) recht gut geeignet um einen Überblick zu erhalten und wird dir in deinem Studium noch öfters begegnen.

Grüße,

Flo

Edit:

Oder kostenlos mal folgendes probieren:

Studentensupport

• Yep, der Wöhe ist definitiv das Richtige in deinem Fall. Das buch hat zwar 1200 Seiten und kratzt demzufolge auch nicht nur an der Oberfläche, aber alles andere macht keinen Sinn, wenn du einen noch vergleichsweise kompakten aber nützlichen Überblick über die BWL gewinnen willst. Und 29 Euro ist auch ein fairer Preis...