Kapitalerhöhung bei Aktiengesellschaften

• Hallo,

schon habe ich meine erste Frage. Bitte helft mir!
    Also ich muss folgende Aufgabe lösen:

Die Hauptversammlung der X-AG beschließt eine Kapitalerhöhung um
    2.000.000,- Euro zum Ausgabekurs 200. Mit der Durchführung wird ein aus vier Banken bestehendes Konsortium beauftragt.
    Erklären Sie an diesem Fall
    a) das Wesen eines Konsortiums
    b) die Abwicklung eines Konsortialgeschäfts
    c) die sich für die X-AG ergebenden Vorteile.

a) und b) bekomme ich (glaube ich zumindest) ja noch hin. Aber welche konkreten Vorteile bringt denn die Kapitalerhöhung???

Bitte helft mir!

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern das Durchhalten!!! :rolleyes:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• a) und b)

Je nach Ausmass der Übernahme der Risiken der Unterbringung der Emission durch die Banken unterscheidet man in Deutschland als Extreme, zwischen denen es Kompromissmöglichkeiten gibt:

Übernahmekonsortium:
    Das Bankenkonsortium übernimmt die Aktien komplett zu einem Festpreis und plaziert sie auf eigenes Risiko und eigene Rechnung. Die Banken übernehmen also Plazierungs- und Preisrisiko (gegen eine entsprechende Übernahmeprovision).

Verkaufskonsortium (Begebungskonsortium, Plazierungskonsortium): Das Bankkonsortium stellt lediglich seinen technischen Apparat für den Verkauf der Aktien zur Verfügung, übernimmt aber nicht die Garantie dafür, dass alle Aktien untergebracht werden, geschweige denn zu einem bestimmten Preis.

Emissionskonsortien in den USA bzw. auch auf dem von dort in diesem Falle klar beeinflussten internationalen Kapitalmarkt kennen eine stärkere Trennung der beiden Funktionen der Haftung für den Emissionserfolg (=Underwriting) und der Arbeit des Verkaufs (Selling).

An Erträgen erhalten die Banken bei den in Deutschland üblichen Formen der Emission:

• Konsortialnutzen abhängig von der Konsortialquote als Kursspanne oder als Provision für die Wertleistung
    • Schalterprovision abhängig von der endgültigen Plazierungsleistung
    • Führungsprovision für Konsortialführer

c)

Vorteile bzw. Ziele:

• Verbreiterung der Eigenkapitalbasis durch Erschließung völlig neuer Kapitalgeberkreise
    • Versilberung eines Teils oder des gesamten Kapitals durch die bisherigen Eigentümer, z.B. durch die Gründer
    • Verbesserung der Eigenkapitalquote
    • Ausnutzung einer günstigen Börsensituation

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Tekk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt klasse.

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern das Durchhalten!!! :rolleyes:

• Zitat

Versilberung eines Teils oder des gesamten Kapitals durch die bisherigen Eigentümer, z.B. durch die Gründer

Äh, bei einer Kapitalerhöhung? Wie soll dass den gehen, es werden doch Neue Aktien ausgegeben. Das einzige was ich also versilbern kann ist mMn mein Bezugsrecht aber doch nicht mein bestehendes Kapital?

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Äh, bei einer Kapitalerhöhung? Wie soll dass den gehen, es werden doch Neue Aktien ausgegeben. Das einzige was ich also versilbern kann ist mMn mein Bezugsrecht aber doch nicht mein bestehendes Kapital?

-> Vll. ein bisschen schlecht formuliert, stimmt schon. Funktioniert natürlich im Endeffekt nur über die Ausübung der Bezugsrechte.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage