Prämiensystem

• Hallo zusammen,

bei folgender Aufgabe habe ich Probleme:

Als Mitarbeiter der Personalabteilung sollen Vorschläge zur Einführung einer systematischen Personalabteilung machen. Die Geschäftsleitung will mit dem Beurteilungssystem ein Prämiensystem verbinden.

Nenne Vorschläge und beründe sie!!

Kann mir mal jemand sagen wieso hier im gleichem Atemzug vom Prämiensystem und von Mitarbeiterbeurteilung gesprochen wird? Vielleicht habe ich ja ein Brett vorm Kopf, also für mich gehört dieses Prämiensystem zur Entlohnung, oder? Ich habe aber auch in dem ganzen Heft nicht von einem Prämiensystem gelesen. Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
    Michi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Irgendwie glaube ich, dass du die Frage falsch abgetippt hast...

Bin kein Personaler, aber die Frage ist doch eigentlich recht klar: Die Mitarbeiter die besser beurteilt werden, bekommen am Ende mehr Asche... Du sollst jetzt Vorschläge machen, wie man das umsetzen kann

• Sebi hat recht,

schau dir zum Beispiel mal Tarifvertrag Metallindustrie Bayern an.
    Da gibts in den Tarifgruppen Leistungsgruppen, die Einteilung in die Leistungsgruppen erfolgt durch die Mitarbeiterbewertung der Vorgesetzten.
    Also je besser bei der Bewertung abgeschnitten, desto mehr Geld!

Die Frage ist also jetzt, wie Sebi schon sagte, wie willst du die beiden Lehrbuchmodelle verknüpfen...

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• §87 BetrVG auch beachten. Prämienregelungen sind nämlich grundsätzlich zustimmungspflichtig falls eine solche Regelung noch nicht existiert.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage