Hallo alle zusammen!
Hier sind Daten über die Entwicklung eines Produkts in den ersten 6 Marketingjahren:
Marketingjahr.....Marktvolumen............Umsatz (Mio.€)....Absatz 1000 Tonnen
......................Mio.€ ... 1000 Tonnen
1....................400.........80...............48....................8
2....................550.........100.............120...................20
3....................741.........130.............234...................39
4....................1037.......170.............476...................68
5....................990.........180.............441...................63
6....................950.........190.............488...................61
Marketingjahr...Preis €/Tonne.....Gewinn €/Tonne.....investiertes Kapital Mio.€
1.....................6000.....................1.............................50
2.....................6000....................250..........................100
3.....................6000....................280..........................100
4.....................7000....................320..........................150
5.....................7000....................350..........................150
6.....................8000....................330..........................150
a) Zeichne die Umsatzkurve und die Gewinnkurve in ein Koordiatensystem ein. Wähle einen Maßstab, der eine Vergleichbarkeit der Kurven zulässt und kennzeichne die Phasen der Lebenszyklus des Produktes.
b) In welcher Zyklusphase befindet sich das Produkt?
c) Ermittle folgende Werte für die jeweiligen Marketingjahre:
- Marktanteile wert- und mengenmäßig
- Rendite des Produktes; die Zielrendite des Unternehmens beträgt 12%
Mit der oben aufgeführten Aufgabe komm ich leider nicht klar, ich tu mir im Bereich Marketing allgemein sehr sehr schwer, vielleicht könntet ihr mir die Aufgabe mal Schritt für Schritt erklären, viellicht komm ich dann mit den Zyklen auch besser klar!!!
Hier aber mein Lösungsvorschlag:
LG Michi