Vermeidung von Vertragsstörungen

  • Hallo... kann mir jemand bei der Beantwortung folgender Frage helfen ??

    Wie können Vertragsstörungen wie Lieferverzug und mangelhafte Lieferung vermieden werden... Entwickeln sie eine Vermeidungsstrategie!

    Könnt ihr was damit anfangen... also an mir zieht das irgendwie voll vorbei worauf man hinaus will.

    LG Lilian

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Lilian,
    Den Lieferverzug könnte man z.b. vermeiden in den man die Lieferung Kalendermäßig festlegt oder die Ware im Fixkauf bezieht, dann müßte der Käufer im Falle des Lieferverzugs auch keine Nachfrist setzen oder eine Mahnung zur Lieferung erstellen, sondern kann gleich von seinen Recht gebrauch machen und vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadenersatz fordern wenn nachweislich ein Produktionsausfall eintritt.
    Zur Mangelhaften Lieferung fällt mir leider auch nichts gescheites ein.
    Ich hoffe ich konnte dir villeicht trotzdem helfen.

    Steffi aus Berlin :rolleyes:

  • Hi,

    im logistischen Sinne: Lieferantenentwicklung.
    Geh mit dem Lieferanten eine engere Beziehung ein, mehr Transparenz,...
    Dadurch kannst du Qualitätsmängel und dergleichen vermindern oder komplett entfernen.
    Lohnt sich aber nur bei bestimmten Beziehungen z.B. eine win-win-Beziehung beim Cooperative Relationsship (wenig Lieferanten, hoher Wertanteil am Produkt)

    Gruß Nicole