Hallo!
Bereite mich gerade auf die Prüfung vor und bin mir bei der Bearbeitung einiger Multiple Choice Fragen nicht sicher, weil ich in meinen Unterlagen und Büchern keine ausreichenden Informationen finde.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar!
Zum Beispiel:
Ein Unternehmen habe die Wahl zwischen degressiver und linearer Abschreibung für eine neu angeschaffte Maschine. In dieser Situation führt die degressive Abschreibung (im Vergleich zu linearen) zu einem zinslosen Steuerkredit.
Also, von Abschreibungen habe ich gar keine Ahnung, weil das eigentlich auch gar nicht zu dem Stoff gehört, den wir in der Vorlesung behandeln.
Und ich habe noch eine Aussage zu diesem Thema, die ich nicht beurteilen kann:
Da Abschreibungen nur Aufwand aber keine Auszahlung darstellen, ist der Kapitalwert nach Steuern bei vollständiger Abschreibung unabhängig von der zugrunde leigenden Abschreibungsmethode.
Die Emission einer Anleihe führt zu einer Einzahlung, nicht aber zu einem Ertrag.
Ich denke, das ist richtig, bin mir aber nicht sicher?! Schließlich verkauft man Anleihen ja nicht wie Waren, sondern es geht um Kredite. Also müsste das doch falsch sein, oder?
Und wie war das nochmal mit der GuV?
Ein Unternehmen ist genau dann zahlungsfähig, wenn die Erträge des aktuellen Rechnungsjahres größer als die Aufwendungen sind.
Müsste doch falsch sein, weil die GuV doch nur Jahresüberschuss oder Fehlbetrag ausgibt, darin aber nicht die Verbindlichkeiten enthalten sind. Richtig?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!