Umfrage/Diskusion Marketing

• Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal eine Umfrage starten und eure Meinung zu folgender Aussagen erfahren:

"Werbung verbessert die Marktübersicht", was sagt ihr dazu??

"Public Relations hat eine Sonderstellung im Rahmen der kommunikativen Instrumente" (hier würden mich nur Merkmale anhand der Zielsetzung, Zielgruppe und der Berührungspunkte interessieren)

"Werbung ist für ein marketingorientiertes Unternehmen unverzichtbar", was sagt ihr zu dieser Aussage?

:cheerleader:

Würd mich freuen, wenn sich ein paar Meinungen hierzu finden würden!!

Liebe Grüße
    Michi

• Zitat

Original von Michi77

"Werbung verbessert die Marktübersicht", was sagt ihr dazu??

Quark!
    Wobei ich Marktübersicht jetzt von der Konsumentenseite definiere.
    Marktübersicht, heist für mich, dass ich einen objektiven Überblick über die Anbieter bekomme. Bei Werbung heist dass aber, dass sich ein Unternehmen (oder auch mehrere) von der grauen Masse ihrer nicht Werbeneden Konkurrenten absetzen.
    Gut für das Unternehmen (gibt prinzipiell mehr Kunden), schlecht für mich als Konsumenten, da ich die "kleinen grauen" gar nicht richtig wahrnehmen kann.

Zitat

"Werbung ist für ein marketingorientiertes Unternehmen unverzichtbar", was sagt ihr zu dieser Aussage?

Die allerwenigsten Unternehmen können auf Werbung verzichten - mir fällt zumindest kein Unternehmen ein, dass nicht zumindest etwas Werbung betreibt. Es ist also in meinen Augen vollkommen irrelevant ob ein Unternehmen Marketingorientiert ist oder nicht, zielgruppengerechte Werbung muss in jedem Fall sein. Interpretier diesen Kommentar also als Ja mit einem Aber bzw. Nein mit einem Weil (wobei das Aber als auch das Weil darauf hinauslaufen, dass ALLE Unternehmen es tun müssen)

Zitat

"Public Relations hat eine Sonderstellung im Rahmen der kommunikativen Instrumente" (hier würden mich nur Merkmale anhand der Zielsetzung, Zielgruppe und der Berührungspunkte interessieren)

Merkmale für Zielsetzung, Zielgruppe und Berührungspunkte?
    Ob ich der PR eine Sonderstellung zuschreiben, hängt ganz davon ab, wie weit du den Begriff fasst. Zählt zum Beispiel die Selbstverpflichtung zum Erhalt von Arbeitsplätzem im Geschäftsbericht zur PR oder ist es erst dann PR wenn ich es als Pressemitteilung einzeln veröffentliche?
    Zwar habe ich bei der PR wohl eine andere, ganzheitlichere Zielsetzung, nämlich das Image des Unternehmens als Solches zu verbessern, im Endeffekt will ich aber ja, dass diese positive Veränderung wiederum auf meine Einzelprodukte übertragen wird.
    Hat PR also eine Sonderstellung aufgrund ihres anderen Vorgehens, während das Ziel doch das gleiche ist, nämlich den Erfolg der Unternehmung zu steigern?

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Eine Umfrage starten? Sehr lustig. Zufällig stehen diese Aufgaben wortwörtlich so in meiner Einsendeaufgabe Mark 6 der ILS (staatl. gepr. Betriebswirt). So kann man natürlich auch versuchen, sich die Lösungen für die Einsendeaufgaben zu erschleichen. Es ist ja ok, wenn man sich Hilfe holt, das tue ich selbst auch, aber dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht eine Pseudo-Umfrage erfinden.