Wirtschaftsinformatik nur wo?

• Hey,

ich habe die qual der wahl zwischen münster, paderborn und karlsruhe, jede uni hat seine vor und nachteile

Münster:
    - Unistadt schlecht hin
    - jeder sagt für winfo beste uni

Paderborn
    - soll auch nicht schlecht sein
    -....

Karlsruhe
    - super vorteil das verdammt viele große firmen da sind und man bestimmt viele praktikas machen kann

Welche wahl ist wirklich die beste? Ich bin einfach mit der frage überfordert und weiß nicht was ich machen soll

greetz Andy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Andreas !

Also wenn Du die Möglichkeit und Lust Wir.Inf. in Siegen zu Studieren hättest, dann würde ich dir Siegen echt empfehlen.
    Die Umgebung und das Studentenleben ist vielleicht nicht DER Renner in Siegen, aber ich habe jede menge Bekannten die Wirtschaftsinformatik dort abgeschlossen haben und jetzt machen eine echt beeindruckende Karriere.
    Hu wohnst ja in Hessen, also ist nicht sooooo weit nach Siegen.
    In vielen Zeitungen würde oft erwähnt, dass in Siegen Wirtschaftsinformatik auf sehr gutem Niveau gelehrt wird.

Gruß
    Christopher .

• Also jetzt mal rein von der Außenwirkung, Reputation und Gesamtreputation der Hochschule.

Ich glaube Du solltest differenzieren, ob eine gewisse elitäre Reputations vorliegt (Wasn Satz...) oder nur ein paar positive Meinungen.

Paderborn -> für reine Informatik ja.
    Siegen -> Halte ich für ein Gerücht, da ich zum ersten mal lese dass sie gut sein soll.
    Münster -> Super in BWL, aber in Informatik? Niemals gehört.

Topanlaufstellen schlechthin: Uni Karlsruhe, TU Darmstadt, TU München

WInfo ist zwar mehr der BWL zuzuordnen, dennoch entstehen die reinen WInfo-Fächer an der Hochschule eher aus dem Informatikbereich, d.h. dieser sollte auch an der Hochschule der stärkere sein. D.h. eigentlich nur dass der Großteil der Vorlesungen von den Fakultäten Informatik/Mathematik kommt. Ist fast überall so. Im Endeffekt bleiben Dir da nur noch die oberen drei, evtl. RWTH Aachen, wobei da ja inzwischen auch mehr unrund läuft als man denkt. Ka hat sicherlich eine gute Mischung, Darmstadt ist auch gut, die TUM bietet exzellente Informatik mit technologieorienter BWL. Die Reputation all' dieser drei ist jedenfalls nicht mehr zu übertrumpfen. Werksstudentenjob- und praktikumssuchend würde ich dir München empfehlen. Größte technologiedichte deutschlandweit und genügend Jobs.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage