Hier eine weitere Klausurfrage:
Die Watch OHG stellt für vorwiegen jüngere Leute Armbandhuren, Sonnenbrille und Telefonne her. Alle Produktionskapazitäten sind ausgelastet. Eine Kaufhauskette fragt an, ob eine Produkion von Kuckusuhren möglich sei. Als Abnahmepreis bietet das Kaufhaus 169 €uro an.
Die Watch OHG hat wegen dieser Anfrage folgende Daten über das bestehende Produktionsprogramm zusammengestellt:
Armbanduhren Sonnenbrillen Telefone
Stückerlös(€) 69,00 47,00 95,00
var. Stückkost. 33,00 20,00 45,00
Engpaß in Min/Stck 2,50 2,00 5,00
Anhand der technischen Zeichnungen sowie der vorliegenden Stücklisten sind ferner variable Stückkosten von 100 € je gefertigter Kuckuuhr ermittelt worden. Das Zusammensetzen je Einzelteile würde dabei den engpassfaktor mit 7,5 Min. je Kuckusuhr in Anspruchnehmen.
Wie lautet die kurzfristige Preisuntergrenze je Kuckusuhr?
Da bei der Watch OHG die vorhandenen Kapazitäten beireits ausgeleistet sind, wird die Produktion von Kuckusuhren andere Produkte verdrängen müssen. Gehen Sie davon aus, dass dies ohne weitere negative Konsequenzen für die Watch OHG möglich ist.
Also, soweit ich weiss, die Preisuntergrenze deckt die var. Kosten, wobei sie von der Division von Variable Kosten durch Absatz(Stück) ermittelt wird. Tatsächlich verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Karlosik.