Suche Untlagen Sem. 1 Wirtschaftwissenschaften

• Hi flip!

schau am besten mal hier in die linkliste oder auch in die datenbank...vielleicht findest du was brauchbares!!

wenn nich.....stell dann gezielt fragen, bestimmt kann dir hier jemand helfen!!!!!
    (tekk auf jeden fall!!!!!!! ;D ;D ;D)

ach.....und natürlich....REGISTRIEREN solltest du dich vorher auch besser!!! ;D

grüße trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• 1. Aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, dass man von allem was sich nach Kompakt etc. bei Büchern anhört die Finger lassen sollte :)

2. Eine Vorbereitung ist meistens doch gar nicht notwendig, es ist darauf ausgelegt, dass man es schaffen kann, da würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen. Natürlich gibt es einige Sachen die man in jedem BWL Studium am Anfang immer macht, wie z.B. Wirtschaftsmathematik, Statistik, Büchführung / Bilanzierung usw. Aber wann du genau diese Fächer hast und in welchem Umfang du sie abzuleisten hast kann ich dir natürlich nicht sagen. Und für die meisten Fächer braucht man kein Vorwissen.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Standardmässig beinhaltet das Grundstudium Wirtschaftsmathe, Statistik, Wirtschaftsrecht (BGB, HGB, öffentliches Recht, Gesellschaftsrecht), VWL (Makroökonomie, Mikroökonomie) und natürlich BWL (internes & externes Rechnungswesen, Organisation/Management, Steuern, Finanzierung/Investition, Allgemeine BWL ...).
    Ich glaube, dass ist so ziemlich an jeder Uni/FH in etwa gleich.

Es kann auf keinen Fall schaden, wenn du dich schon ein bisschen einliest.
    Ich kann dir "Grundlagen der Volkswirtschaftslehre - anschaulich dargestellt" empfehlen. Das Buch ist ziemlich günstig und verständlich geschrieben (also ideal für angehende 1.Semester).
    Zumindestens hab ich mich damit vor dem Beginn des Studiums eingelesen und konnte dann der Vorlesung eigentlich immer gut folgen.

MfG

8)

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Lade dir jedenfalls mal diese Infoi-Broschüre runter, dort stehen alle relevanten Fächer drin und es ist auch erklärt was vorkommt. Wenn du dann konkrete Fragen zu Literatur etc hast, helfe ich gerne weiter, aber jetzt einfach nur sinnlos Literaturhinweise zu posten würde den Umfang sprengen.

http://www.fernuni-hagen.de/Studienangebote/artikel/h3.pdf

Für Mikro würde ich mal ganz einfallsreich einfach die Grundzüge von Mankiw samt Übungsbuch empfehlen, imho noch eines der erfrischenderen Bücher.

• Vielen Dank für das "sinnlos".

Das Buch würde ich jedem 1.Semestlr empfehlen, der WiWi studiert. Es deckt Mikro, Makro und ansatzweise auch BWL-Spezifische Themen ab und ist mit rund 10€ nicht wirklich teuer. Und es ist ideal, wenn man sich vor dem Studium einlesen will und darauf bezog sich ja die Frage von flip!!

• Steffen: Immer schön cool bleiben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Ich sagte, ich helfe gerne weiter, aber ich will jetzt nicht einfach keine komplette Literaturliste zu 15 Fächern posten.

• Danke für den Hinweis!

Manchmal brauche ich halt ein bisschen länger.. ;)

• Hi flip,

ich kann tekk nur zustimmen. Es bringt meistens nichts, sich vorher tierisch heiß zu machen und alles zu lesen, was einem in die Finger kommt.

Das funktioniert nur bei Juristen.

Schaue dich erst einmal im Studium um und erweitere dein Wissen dann nach und nach. Das meiste lernst du eh in der Praxis.

Den einzigen Vorteil bei einer Vorbereitung auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium sehe ich im Fach Mathematik. Dort ist es oft ziemlich haarig, denn die teacher sind meist Mathematiker und können meist nicht zwischen einem Wirtschaftler und einem Mathematiker unterscheiden.

Soll aber keine Panikmache sein.

Laß es einfach auf dich zukommen.

Viel Erfolg

Fireball

P.S.: Wenn du Fragen hinsichtlich guter Literatur hast, kann ich dir welche empfehlen wenn du magst.