Hm, Steuerberaterin willst du werden? Warum gehst du dann nicht den Weg über BWL mit Schwerpunkt Steuern? Das ist mMn ja der bessere Weg zu deinem Ziel? Zumindest haben viele meiner Komilitionen das so gemacht, die sitzen jetzt teilweise in den Vorbereitungsklassen um sich auf die Steuerberater-Prüfung vorzubereiten.
Und für denn Fall, das sich dein Wunsch ändert ist BWL um einiges vielseitiger als Wirtschaftsrecht, das mWn ja als Einzelstudiengang bisher die wirtschaftliche Öffentlichkeit nicht wirklich überzeugen konnte.
Wirtschaftsrecht? BWL?
-
-
@ Gast1
Zunächst mal, BWL ist auch nicht so mathelastig, im Grundstudium hast du definitiv Mathe und Statistik, aber je nach Schwerpunkt fällt das im Hauptstudium weg.Ich hab vor kurzem in nem anderen Forum ne Diskussion zu einem ähnlichen Thema verfolgt. Fragestellung war klassisch Jura, Wirtschaftsjura oder Jura als Teil des Magisterstudiums. An der Diskussion waren mehrere Rechtsanwälte beteiligt, von daher glaub ich denen ganz einfach mal. Die Aussage war relativ simpel, in Deutschland drück auf alles was mit Jura zu tun hat das Standesrecht und das ist (und wird auch durch die nächste Reform so bleiben) ausschließlich auf Volljuristen mit klassischem Jura Studium ausgerichtet und alle anderen haben es demzufolge schwer - dazu kommt das JURA gerade das In-Fach ist und unmengen von fertigen Volljuristen einen Job suchen und die gibts auch mit der Vertiefung Wirtschaftsrecht.
Ich durchforste ja jetzt schon lange den Stellenteil diverser Tageszeitschriften und ein Stellenangebot für Wirtschaftsjuristen ist mir ehrlich gesagt in der ganzen Zeit zwei oder drei mal untergekommen. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch,ich bin persönlich begeistert von Wirtschaftsjura und spiele ernsthaft mit dem Gedanken das in 3 oder 4 Jahren vielleicht auf mein BWL Studium draufzusatteln (vielleicht werd ich ja doch mal Geschäfstführer). Aber als Stand-Alone-Studium seh ich das eben nicht gerade positiv. -
Lisa:
Kann ich mich während (oder auch nach) einem BWL Studium noch mit einer Spezialisierung im Bereich Steuern oder Recht (außerhalb des Lehrplanes) von der Masse abheben?
Doofe Frage - klar kann ich das. Aber wie?-> Steuern wird so gut wie an jeder FH als Schwerpunktfach angeboten. Wirtschaftsrecht sicherlich an einigen Wenigen.
-
Zitat
Original von Lisa
Kann ich z.B. auch andere Vorlesungen in meiner FH besuchen oder geht das nur an Unis?Über die Wahlpflichtfächer kann man fast alles belegen, ich hab z.B. Patentrecht und Sozialrecht als FWPF belegt, es geht also auch an FH's (zumindest in Bayern weiß ich es definitiv, sollte aber überall gehen.)
Abheben kann man sich auch durch fachspezifische Praktika! Es gibt hier in Bayern die vhb, die ein Online-Ergänzungsangebot bereithält, das dürfte es auch in anderen Bundesländern geben, da kann man dann speziell aufbereitete Vorlesungen von anderen Hochschulen belegen, läuft auch unter der WPF-Regel (WPF=Wahlpflichtfach)
Also Möglichkeiten gibt es genug - die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen, vor allem wenn man sich für beides interessiert ist das relativ schwer!
-
1. Registriere dich doch, dann kannst du auch Beiträge bearbeiten und musst nich zwei mal hintereinander posten
2. Die Frage ist halt wie nahe die Scherze an der Realität sind - meiner Meinung nach sind sie sehr weit davon entfernt. Abheben kannst du dich immer, sei es durch gute Noten, eine extrem kurze Studiendauer, Mehrarbeit, Auslandspraktika etc. pp., man muss nur wollen, man braucht dazu nicht unbedingt einen Exotenstudiengang.
-
Hallo Tekk,
habe 1. befolgt.
Bin jetzt aber Tanja (nicht Lisa)!
Komme sonst zu sehr durcheinander mit meinen Nicknames, ist ohnehin schon verwirrend genug