Facharbeitsthema BWL

• Muss eine Facharbeit für mein Abi/Matura schreiben.

Hab mir folgendes Thema überlegt u. bitte euch jetzt um eure Meinung u. Ratschläge.

Titel:

Mobbing – „Treibjagd am Arbeitsplatz“

Nicht G.E.G.E.N.einander sondern M.I.T.einander

Ratgeber und Beratungsstellen

bin mir nicht sicher ob ich das mit "Treibjagd..." weg lassen soll?? Klingt kitschig...oder? Also quasi nur: Mobbing und dann gleich Nicht G.E.G.E.N...usw usw. Was meint ihr? Außerdem sollte ich unbedingt einen Bezug zur EU herstellen!!!
    Ideen, Vorschläge....

• Also ich finde, "Mobbing - Treibjagd am Arbeitsplatz" ist genug an Titel. Das 2. ist ja eher schon wieder ein Rat, der in eine bestimmte Richtung geht, als Titel also meiner Meinung nach eher unbrauchbar. Das dritte (mit den Beratungsstellen) kann höchstens die Überschrift für ein Kapitel in der Arbeit sein.
    Aber um das beurteilen zu können, solltest du eigentlich mal schildern, in welche Richtung die Arbeit überhaupt gehen soll, für welches Fach sie ist und welchen Umfang sie haben wird.

• Also Titel und Untertitel sollten reichen.

Was den Bezug zur EU angeht, schau dir doch einfach mal die jüngste Gleichstellungsgesetzgebung an, da dürftest du allein schon massiv fündig werden - die gilt ja nicht nur für die Einstellung sondern allgemein, überall und jederzeit!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hat "Mobbing" wohl genug mit BWL zu tun? Oder reicht das nicht...

Zweiter Vorschlag wäre z.B. Unternehmungsgründung im Vergleich Österreich und Ostblock (also die noch nicht bei der EU sind) Was haltet ihr davon? Bräuchte nur noch einen passenden Titel?
    Vorschläge Ideen? Anregungen?

• Am besten Du sprichst das mit deinem Lehrer/in ab. Ich weiss nicht welche Vorlieben er hat. Das mit den Gründungen geht sicherlich auch, sollte aber eine nicht all zu leichte Aufgabe sein. Ich würde mir ein Thema ganz nach Deinen Interessen und Neigungen suchen und versuchen es durchzuboxen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Nur noch ne Anmerkung am Rande,
    es kommt auch ganz darauf an, wieviel du schreiben musst und vorallem auch kannst. Denn ich muss Markus zustimmen, nichts ist schlimmer als über ein Thema zu schreiben, an dem man keinerlei interesse hat.
    Ich erinnere mich mit grausen an ein Gruppen-Referat mit schriftlicher Ausarbeitung zum Thema CAPM, Wochen war ich drüber und hab nichts zustandegebracht, wohingegen ich z.B. über mein Steckenpferd, den Deutschen Bund von 1815 - 1860 wohl 20 Seiten aus dem Stand schreiben könnte (auch wenn das ein ganz anderer Fachbereich und nur ein Hobby ist)

Zitat

Unternehmungsgründung im Vergleich Österreich und Ostblock

Der lange Weg nach Osten -
    Bürokratische Wagnisse und Hindernisse bei der Unternehmensneugründung in Osteuropa

Im Titelfinden bin ich nicht so gut ;)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!