Fragen zu Vorbereitungskursen, Praktika etc.

• Hallo !

Es ist möglich, dass ich demnächst in Karlsruhe Bauingenieurwesen studiere. Ein Praktikum habe ich abgeleistet (3 Monate), mit besten Empfehlungen im Hoch- und Tiefbau, sowie im Betriebswirtschaftlichen.
    Ich frage mich jedoch, was genau auf dem Praktikum ausgestellt werden muss, bzw. wann dieses von der Uni anerkannt wird ?

Auch stellt sich für mich die Frage, wann die Vorbereitungskurse an den Unis beginnen, bzw. bis wann ich das Praktika abgeleistet haben muss.

Die Fragen mögen dumm klingen, ich bitte jedoch um Entschuldigung, da es bei mir zuhause aufgrund meines Vollwaisenstatus drunter und drüber geht und ich nebst dem ganzen Papierkram schauen muss, wie ich etwas für meine Zukunft tun kann ...

• Am einfachste, schnellsten und besten für dich wäre es wohl,
    einfach mal bei der Studentenkanzlei der Uni Karlsruhe anzurufen.

Öffnungszeiten von Mo.-Do. 9-12 u. 13-16 Uhr
    Telefon: 608-2075
    lt. Webseite

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht raten!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Die Nummer habe ich mir auch herausgesucht. In Kaiserslautern sind 3 Monate, davon 1 Monat Baustelle, 1 Monat Büro, Rest wahlweise.
    Diese Vorraussetzungen hätte ich schon mal, nächste Woche gehts trotzdem nochmal in ein Architektenbüro büffeln

• Also informier' dich genau über das was sie testiert haben wollen und diese Tätigkeiten lässt du dir dann in dein pro-forma-Zeugnis reinschreiben. Die sind da eigentlich nie wirklich streng. Abgeleistet muss es meistens bis nach dem ersten Semester sein, genauere Informationen wie immer direkt von der Quelle ;) Das gleiche gilt für die Vorbereitungskurse. Das schwarze Brett deiner Fakultät sollte Anlaufstelle Nr.1 sein ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Problem ist, dass ich in Kaiserslautern wohne und Karlsruhe, bzw. das schwarze Brett der TH etwas weit weg ist.
    Eine Frage :

Kann ich an den Aufbaukursen an der TU K´lautern teilnehmen obwohl ich in Karlsruhe studiere ? (von denen ich immer noch auf Antwort warte)

• >Kann ich an den Aufbaukursen an der TU K´lautern teilnehmen obwohl ich in Karlsruhe >studiere ? (von denen ich immer noch auf Antwort warte)

Schätzungsweise nicht. Diese stehen im Regelfall nur ordentlichen Studenten zur Verfügung. Werden diese hingegen, gegen ein Entgelt angeboten, so sollten sie offen für alle sein. Eigentlich sind solche Kurse doch auch nur dazu da um Kontakte zu knüpfen. Viel Wichtiges wirst du jedenfalls nicht mitnehmen können.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage