Praktikum Wirtschaftsingenieurwissenschaften

• Ich habe eine Frage :

Nebst meinen Freunden habe ich mich auch dazu entschlossen Wirtschaftinenieurwesen zu studieren. Unis hierfür wären Magdeburg, Kaiserslautern oder Karlsruhe.
    Da ich jedoch nicht Schwerpunkt Maschinenbau studieren will, sondern Logistik oder Umwelttechnik, frage ich mich, in welcher Richtung mein Praktikum gehen muss, bzw. ob ich dafür spezielle Vordrucke o.ä. an den Unis bekomme.

Gibt es die Praktikantenbüros an jeder Fakulltät oder eine Bundesweite Stelle an die ich mich richten kann ?

• Es spielt im Regelfall keine Rolle in welche Richtung dein späterer Schwerpunkt geht. Das Vorpraktikum muss den Anforderungen des Studiums genügen, ein studienintegriertes Praktikum sollte zum CV passen und im WIng-Bereich kann man da sowieso fast alles machen, da wird dir die Uni keinen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• In Karlsruhe benötigst Du kein Vorpraktikum. Musst erst vor Beginn der Diplomarbeit mindestens 13 Wochen im kaufmännischen und 13 Wochen im technischen Bereich vorweisen. In Karlsruhe liegt auch das älteste Institut für Logistik. Das IFL (Institut für Fördertechnik und Logistik) arbeitet sehr eng mit der Industrie zusammen. Das Grundstudium ist für alle WiIngs gleich. Erst im Hauptstudium kann man seine Schwerpunkte setzen.

https://www.study-board.de/www.ifl.uni-karlsruhe.de