Hallo, habe gerade meine HFW angefangen und bräucte hulfe bei folgender Azfgabe:
Für notwendige Inverstitionen und den laufenden Geschäftsbetrieb verhandelt H. Maier mit seiner Bank über ein Darlehn in Höhe von 120.000€ und einen Kontokorrentkreditrahmen in Höhe von 50.000 €.
Er bringt Eigenmittel von 48.000€ als Stammeinlage in eine zu gründende GmbH ein.
Das Darlehn hat einen Zins von 4% und eine Laufzeit von 12 Jahren, wobei die jährliche Zinszahlung jeweils am Ende eines Jahres zu erbringen ist. Die ersten beiden Jahre sind tilgungsfrei, danach werden jeweils am Jahresende 10% des ursrpünglichen Kreditbetrags getilgt. Die Auszahlung des Darlehns fand am 1.1. statt.
a) stellen sie einen tabellarischen Zins und Tilgungsplan für die ersten Jahre auf un ermitteln sie die Restschuld nach Zahlung von Zins und Tilgung am Ende des 5. Jahres.
b) angenommen Herr Maier verzichtet freiwillig auf die tilgungsfreien Jahre. Wie lange ist dann die gesamte Kreditlaufzeit bei gleicher Tilgungsrate?
c) Für das Ende des ersten Geschäftsjahres sehen die Planzaheln wie folgt aus:
Stammkapital: 48.000€
Darlehen: 120.000€
Inanspruchnahme Kontokorrentkredit: 24.000€
Gewinn: 9.600€
Zinsaufwand für Kontokorrent: 1.680 €
Errechnen sie das Verhältnis vom EK zum GK sowie die Eigen- u. GK-Rentabilität für den Planungszeitraum.
anbei meine Antworten
ich gehe bei a von seperaten Zinszahlunge aus, richtig?
bei c habe ich die Zinsen für das Darlehn auch miteingerechnet
kann mir jemand die Lösung für das Verhältnis EK zu GK nennen?