Konzernbilanz

• Halli Hallo,
    ich soll Buchungssätze für die die Aufstellung der Konzernbilanz und Konerzn-GuV aufstellen. Ich habe aber echt im Moment ein Brett vor dem Kopf. Vielleicht kann mir jemand beim entnageln helfen:
    a) Das Mutterunternhemen gewährt dem Tochterunternehmen ein Dahrlehen in Höhe von 600 bei 90%iger Auszahlung. Das TU schreibt das Disagio jährlich mit 20 ab. Das MU realisiert den Ertrag aus dem Darlehensgeschäft in einer späteren Periode. Ausweis des Darlehens beim MU als Forderung gegen verbundene Unternehmen, beim TU als Verbindlichkeit des verbu. Unternehmen. Das TU erfasst die Abschreibung auf das Disagio unter Zinsaufwand.
    KonBil: ??
    KonGuV: ??

b) Das TU hatte von der Mutter ein weiteres Darlehen über 100 erhalten, jedoch im selben Jahr bereits wieder zurückgezahlt. Dafür hatte das MU Zinsen in Höhe von 7 erhalten.
    KonBil: ??
    Kon GuV: ??

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
    Julia

• Wenn ich mal davon ausgehe, dass es eine Vollkonsolidierung ist, dann heist das nichts weiter, dass du all diese Geschäftsvorfälle aus der Konzernbilanz entfernen musst, denn diese stellt ja die Fiktion auf, dass das MU und all seine TU ein einziges Unternehmen sind. Folglich kann es keine Darlehen geben, da sich der Konzern ja schlecht selbst ein Darlehen geben kann.

Bei b) ist es ganz einfach, das Darlehen ist zurückgezahlt, was also noch raus muss sind die 7 Zinsen, die bei der Mutter einen Ertrag darstellen und bei der Tochter Aufwand - hebt sich zwar auf würde aber höhere FK Belastung und bessere Zinsikonditionen vorgaukeln als tatsächlich vorhanden waren.

Bei a) ist es etwas umständlicher, im Prinzip aber das gleiche, dass Geschäft muss aus der Bilanz bzw. GuV verschwinden. ALso das Darlehen muss aus der Bilanz verschwinden (Verbindlichkeiten und Forderungen gegen Verbundene Unternehmen) als auch die Ertrags und Aufwandsbuchung.

Die Konkreten Buchungssätze kannst du dir sicherlich selber zusammenbasteln, je nach verwendeten Kontenrahmen/ Bezeichnungen

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hallo,
    ich habe mir die Buchungssätze zusammengeschrieben. Wäre super wenn du sie dir nochmal anschauen könntest.
    zu a)
    KBil: Forderungen an verbundene Unternehmen 540
    KGuV: an Verbindlichkeiten an verbundenen Unternehmen 540+

KBil: -
    KGuV: Sonstige betriebliche Erträge 20
    an Zisaufwand 20
    zu b)
    KBil: -
    KGuV: Sonstige betriebliche Erträge 7
    an Zinsaufwand 7

DANKE für deine Hilfe
    Julia