RFH Köln - Einschreibung = Immatrikulation

• Ich habe mich bei der RFH Köln für den Studiengang Medienwirtschaft beworben. Dafür habe ich das Anmeldeforular, welches die RFH auf Anfrage per Email versendet, genutzt.

Heute erhielt ich ein Schreiben von der RFH, welches aussagt, dass die dem Schreiben beigefügten Formulare ausgefüllt und unterschrieben zurückgesendet werden müssen, um am Zulassungsverfahren teilzunehmen.
    Die beiden Formulare tragen die Titel "Studienvertrag" und "Einschreibung".

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Formular "Einschreibung" gleichbedeutend mit einer Immatrikulation ist, da in dem Formulartitel wörtlich steht: "Einschreibung in das Tagesstudium der Rheinischen Fachhochschule"

Verunsichert bin ich vor allem deshalb, weil auf der Rückseite des Studienvertrages steht: "7.1 Rücktrittsrecht: Vor Studienbeginn besteht ein Rücktrittsrecht vom Vertrag bis zur Immatrikulation."
    Wenn ich also das Zulassungsverfahren überstehe, würde der Studienvertrag dann schon gültig und nicht zu kündigen sein, da ich das Formular "Einschreibung" bereits auch schon ausgefüllt und unterschrieben hätte?

Ich bin natürlich daran interessiert, an der RFH zu studieren, möchte mich jedoch erst dann festlegen, wenn ich auch von anderen Hochschulen einen Bescheid über meine Bewerbungen erhalten habe.

Da ich, wie wohl die meisten Studieninteressierten, noch keine Immatrikulation hinter mir habe, hoffe ich, dass einer von euch "alten Hasen" etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Danke. ;)

Noch etwas: Sind bei euch auch alle Grafiken falsch verlinkt, so dass nur Platzhalter mit Fragezeichen angezeigt werden? Und: Kann man die Breite der Beiträge verändern, da ich mit meinr Auflösung von 1024x768 sonst nur am scrollen bin.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich habe genau das gleiche Schreiben erhalten und bin dadurch auch ganz schön verunsichert. Telefonisch konnte ich an der RFH noch niemanden erreichen. Gibt es denn hier niemanden, der Erfahrungen mit so etwas, bzw. mit Immatrikulation im Allgemeinen? Gab doch schon über 100 Hits..

• Also Einschreibung bedeutet ja Immatrikulation. Ich verstehe es jetzt so, dass wenn Du das Formular Einschreibung zurückschickst du damit wirksamer ordentlicher Student wirst. Aber das Formular musst Du doch sowieso erst nach Ende des Zulassungsverfahrens absenden oder? Anders würde es für mich keinen Sinn ergeben.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• In dem Schreiben steht sinngemäß, dass ich, um am Zulassungsverfahren teilnehmen zu können, die beiliegenden Formulare ausfüllen muss. Dabei handelt es sich wie gesagt um den Studienvertrag und die Einschreibung. Dass ich bereits angenommen wurde und mich direkt immatrikulieren kann, ist ausgeschlossen, da ja geschrieben wird, dass ich nur mit den ausgefüllten Formularen am Zulassungsverfahren teilnehmen kann. Außerdem ist die Bewerbungsfrist erst morgen abgelaufen. So schnell sind die Jungs von der RFH sicher nicht.

In dem Einschreibungsformular wird seltsamerweise nach Hochschulzugangsberechtigung, Ausbildung, Berufserfahrung und dem üblichen Angaben für Bewerber gefragt. Es ist nur seltsam, dass der Titel Einschreibung in das Tagesstudium der RFH lautet.

Ich bin ziemlich verwirrt durch das Ganze, kommt mir schon ein wenig spanisch vor..

• ich würde es ja mal einscannen, wenn ich einen scanner hätte, damit hier mal ein wenig klarheit reinkommt. kannst du es vielleicht hochladen, heitob?

• Keine schlechte Idee, Karolin. Ich habe das Anschreiben, sowie die Formulare fotografiert. Ich hoffe, dass von euch jemand daraus schlau wird.

Bei der Einschreibung habe ich nur die erste Seite mit hochgeladen, da auf den folgenden Seiten nur weitere Fragen zur Ausbildung, etc. folgen.

• Hallo!

Da das ne private Hochschule ist, kann es ja gut sein, dass die Bewerbungs- und Einschreibeprozedur anders abläuft als bei den staatlichen Unis. Z.B. so: Du bewirbst dich, schickst gleichzeitig das Immatrikulationsformular hin. Wenn sie dich nehmen, wirst du automatisch immatrikuliert. Schließlich sollst du ja auch einen Studienvertrag unterzeichnen. Da du der zuerst unterzeichnende bist, müssen die sich nur noch überlegen ob sie dich haben wollen. Wenn ja, schreiben sie dich sofort als Student ein.

Aber da wird man doch irgendann mal tel. jemanden erreichen. Oder sonst per E-mail.

Grüße
    Johnny

• Genauso habe ich das auch verstanden, Johnny. Nur ist das Problem, dass ich ungern direkt immatrikuliert werden will. Das System kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn es wirklich so funktionieren sollte.

Zum einen macht dann der bereits erwähnte Zusatz: "7.1 Rücktrittsrecht: Vor Studienbeginn besteht ein Rücktrittsrecht vom Vertrag bis zur Immatrikulation.", keinen Sinn, bzw. gleicht einer Floskel.

Und zum anderen wäre das doch schon eine üble Masche, was man der RFH Köln kaum zutrauen kann. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, das mal jemand zusagen von der Fresenius und der RFH hatte und er sich dann erst entscheiden wollte. Das wäre ja kaum möglich, wenn man direkt immatrikuliert wird.

• Ich denke Du wirst noch zurücktreten können! Dies würde sonst alles keinen Sinn machen, schätzungsweise wirst Du die Zulassung noch einmal bestätigen müssen. Aber wie Johnny schon sagte, sicher dich direkt bei der RFH ab!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage