FH Semester wiederholen

• Hi,
    ich studiere zur Zeit Informatik an der FH in Landshut im 2. Semester.
    So wies zur Zeit ausschaut werde ich die Prüfungen im 2. Semester nicht schaffen und wollte deshalb mal fragen ob es möglich ist die ersten 2 Semester zu wiederholen.

Mfg

D-Joe

• Na, hat Dir Schiedermeir den Rest gegeben? ;) Just kidding :) Da ich davon ausgehe, dass Du zwangsläufig die wehrte Dame hattest wollt ich einmal kurz fragen ob Du Klausuren vom ersten Semester hast ;)

Also so wie in der Schule darfst Du das nicht sehen. Eine direkte Wiederholung gibt es in den wenigstens Fällen.

Normalerweise hast Du Vorrückungssperren ich weiss nicht wo die bei Euch liegen. D.h. erst bei Erreichen dieser, darfst Du Klausuren höherer Semester schreiben. Der Regelfall ist, dass Du Deine nicht bestandenen Prüfungen im Laufe der Zeit und in Anbetracht der geltendne Fristen nachholst und nebenbei aktuelle Prüfungen schreibst. Durch den enormen Mahraufwand verlierst du Zeit, d.h. wohl sicherlich ein Semester. So ist ungefähr der Regelfall für zu viele Fehlversuche. Aber ein direktes Wiederholen wie in der Schule gibt es nicht.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• ja vom ersten hab ich Mathe und Digitaltechnik.

Habs nur dieses Semester etwas schleifen lassen und mir fehlen die Praktika.

Und die dann während des 3. Semesters nachzumachen wird auch ein erheblicher mehraufwand, also geht das nicht das ich nochmal von vorne anfange?

• Nein, Du musst die fehlenden Scheine parallel nachmachen. D.h. mach doch im nächsten Sem. alles fehlenden Fächer nach und streich dafür ein paar Fächer aus dem 3. Regelsemester. Das geht schon, ist ja nicht schlimm ein Semester länger zu studieren.

Gruß
    Markus

P.S. Keine Klausuren von Softwareentwicklung I?

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage