So, mal ne Frage "auserhalb" des Studiums in der Praxis - im Endeffekt such ich passende Literatur zum Selbststudium.
Im Raum steht ein, für mich größeres Projekt, zur Bestimmung von Kapazitätsüberschüssen, Engpässen und Analyse der internen Logistik.
Hintergrund, das Unternehmen hat vor kurzem eine größere Ersatzinvestition getätigt, nach dem Motto, wenn schon dann gleich erweitern, damit es die nächsten zehn Jahre auch reicht.
Problem, die Branche schlittert jetzt langsam durch die gestiegenen Rohstoffpreise und der bisher herschende Verdrängungswettbewerb, in dem das Unternehmen immer sehr gut dastand, wird immer härter.
Problem jetzt, keiner hat so richtig die Ahnung was die neue Anlage so an Kapazitätsreserven hat wo sich evtl. weitere Engpässe auftunn wenn ich an die Kapazitätsgrenzen gehe und wie sich die, einfach von der alten Anlage übernommen Logistik vielleicht auch noch kostensparend verbessern ließe.
So mein Problem, ich hab das zwar in der Produktionswirtschaftsvorlesung gehört, aber der Prof in diesem Bereich war im BWL Studium zum Einschlafen so, dass also nicht gerade alzuviel hängen geblieben ist. Ich würde mich jetzt ganz gerne in das Thema einlesen um, wenn es wirklich zu dem Projekt kommt, nicht vollkommen dumm dazustehen.
Das ich dazu wohl mal die Bib aufsuchen kann und ein paar Logistikbücher wälzen darf ist mir klar (wenn ihr nen Tipp habt welche gut sind nur her damit), was ich aber Suche sind eher praxisrelevante Fallstudien und Artikel in Fach-Zeitschriften - oder auch Diplomarbeiten zu diesem Thema im Web, alles also was ich über I-Net, Bib und Fernleihe kriegen kann und mir im Fall des Falles Anhaltspunkte gibt, wie ich an diesen Komplex einer "empirischen Untersuchung" rangehen kann, denn das ist das erste mal, wo es mit ner Kontenauswertung und gegebenenfalls noch ein paar dutzen Organigrammen nicht getan ist.
Wäre also nett, wenn jemand was interessantes für mich hat. Bisher hab ich ne Diplomarbeiten gefunden, die zwar sehr passend ist, aber leider auch sehr theoretisch!