Personalkennziffer

• Hallo,

Die Unternehmensleitung benötigt einen Vergleich der Arbeitsentgelte von Abteilung A mit 17 Mitarbeitern und einem Personalaufwand von 680.000 € im Jahr und der Abteilung B mit 22 Mitarbeitern und einem Personalaufwand von 825.000 € im Jahr. Entwickle je Abteilung eine aussagefähige Personalkennziffer.

Wie muss ich hier vorgehen, wär euch sehr für ein paar Tipps dankbar!

LG
    Michi

• Also ich weiß ja nicht, aber bei den wenigen gegebenen Fakten, bleibt dir ja wohl nur die Berechnung der Personalkosten pro Mitarbeiter, was bei der Zielsetzug "Vergleich der Arbeitsentgelte " wohl auch die sinnvollste Lösung ist.

Personalkosten pro Mitarbeiter = Personalkosten (Abteilung) / Anzahl der Mitarbeiter (Abteilung)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• ist das echt so simpel???

Mit dem Wort Personalkennziffer bin ich dann irgendwie total durcheinander gekommen und hab an meinen Ergebnissen gezweifelt!!!

Aber wenn dus auch so rechnen würdest... lieg ich wohl nicht falsch!

Danke!!

• Kennziffern gibt es viele, aber du hast nunmal nur zwei Daten gegeben, was willst du da viel rechnen?

Für einen schnellvergleich ist sie sicherlich auch annehmbar, allerdings fehlt der komplette Rahmen den man bein einem wirklichen Vergleich zweier Abteilungen eigentlich bräuchte. Bei zwei "Vertriebsabteilungen" wäre z.B. die Personalkostenintensität in meinen Augen wesentlich sinnvoller, aber die Daten dafür hast du halt nicht!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!