Hallo, ich habe folgendes Problem:
Optionsanleihe mit folgenden Bedingungen:
Zinssatz: 3 1/2 % p. a.
Laufzeit: 3/03 bis 3/13
Ausstattung: für 1000,- € nominal = 7 Optionsscheine
Optionsrecht: 1 Optionsschein + 185,- € Zuzahlung für 1 Vorzugsaktie
Wert an der Börse 110,- € (Optionsschein), Wert der Aktie an der Börse 275,- €
Aufgabe wäre, welcher Erwerb günstiger wär Optionsanleihe oder Vorzugsaktie.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Kann mir jemand von Euch einen Deckanstoß geben?
Gruß celina
Optionsanleihe
-
celina -
13. Juli 2006 um 09:57 -
Erledigt
-
-
Zitat
Aufgabe wäre, welcher Erwerb günstiger wär Optionsanleihe oder Vorzugsaktie.
Die erste Frage ist natürlich zu welchem Zeitpunkt günstiger:
Jetzt oder bei Ablauf der Anleihe (wobei hier wieder die Frage ist, wann kann die Option gezogen werden? Jederzeit während der Laufzeit oder erst zu deren Ende?)Bei jetzt, kannst du es dir ja ganz einfach ausrechnen, was kostet eine Aktie wenn ich sie über die Anleihenoption kaufe, was wenn ich sie auf dem Markt direkt erwerbe.
Wenn du den Zeitablauf berücksichtigen willst/musst, wird es natürlich um einiges Komplizierter, da du im Endefekkt verscheidene Szenarien durchspielen musst, um die möglichen Kursentwicklungen der Aktie zu erfassen.
Du kannst natürlich auch ausrechnen, um wieviel der Kurs steigen, sinken darf, dass die Anleihenoption (die Zinsen nicht vergessen) immer noch günstiger wäre? -
Hallo Strolch,
leider ist die Aufgabe nur so beschrieben. Könntest Du mir vielleicht noch einen Tip geben, wie ich bei der Berechnung der Optionsanleihe vorgehen muss. Muss ich das Bezugsrecht beachten?
Vielen Dank
celina -
Hallo,
ich frage noch mal alle: Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die oben genannte Optionsanleihe ausrechnen muss?
Danke
celina -
Hallo Celina,
sitze auch gerade vor dieser Aufgabe. kannst du mir mittlerweile ein paar Tipps dazu geben?
DANKE
Julia