Hallo,
habe folgende Aufgabe zu lösen und dabei einige Probleme.
Festlegung eines Budgets für eine GmbH
bei nachfolgenden gegebenen Daten
fixe Lohnkosten = 250.000 €
Lohnnebenk. = 20 %
Abschreibungen = Anschaffungswert 400.000 € linear über 10 Jahre
sonst. fixe Koten = 20.000 €
geplanter Umsatz = 500.000 €
variable Materialkosten = 30 % vom Umsatz.
Als Budget hatte ich 510.000 € errechnet, würde jedoch als Controler nur 500.000 € veranschlegen, da es sonst alles unrentabel wird.
Soweit kein problem, wenn meine Berechnung richtig ist.
Nun stellt sich am jahresende heraus, dass der tatsächliche Umsatz 600.00 € und die Ist Kosten 540.000 € betrugen.
Aufgabe: Vergleiche Plan-, Ist- und Sollkosten und kommentiere.
Hat hier jemant einen Lösungsvorschlag oder wenigstens Ansätze???
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Mita