Frage bzgl Eigenkapitalfinanzierung

• Hallo, ich hab gerade ne Klausur vor mir liegen in der ich den %-Anteil des Eigenkapitals am Umlaufvermögen berechnen soll....

ich hab folgendes gegeben:

Bilanzsumme: 1.000.000€
    Anlagevermögen: 400.000€
    Fremdkapital: 330.000€

daraus hab ich dann errechnet, dass das EK 670.000€ beträgt und das UV 600.000€. Und da in der Aufgabe gefordert war, dass ich den %-Anteil des EK am UV nach Deckung des AV errechnen soll, hab ich:

(EK-AV)/UV=x[%] -> 45%

soweit wohl alles richtig, nun soll ich aber in einem zweiten Teil der Aufgabe das hier mit einbeziehen:

Erfassung des Wertverlustes eine techn Anlage in Höhe con 30.000€ durch Abnutzung im Jahr 01.

ich dachte man verringert jetzt einfach das AV um 30.000€ und das EK auch um 30.000€ aber damit komme ich zu keinem sinnvollen Ergebnis, so wie es scheint verringert sich das FK und das AV um 30.000€ und das EK nimmt um 30.000€ zu..nun die eigentliche Frage, warum ist das so?

hoffe ich hab das Problem verständlich erklärt...

• ich dachte man verringert jetzt einfach das AV um 30.000€ und das EK auch um 30.000€ aber damit komme ich zu keinem sinnvollen Ergebnis, so wie es scheint verringert sich das FK und das AV um 30.000€ und das EK nimmt um 30.000€ zu..nun die eigentliche Frage, warum ist das so?

Es ist völlig richtig, dass sich durch die Afa das AV und das EK um jeweils 30.000,00 € mindern, damit ist die Bilanzsumme ausgeglichen. Es kann nicht sein, dass sich die Aktivseite (AV) mindert, die Passivseite aber konstant bleibt (durch verringertes FK und gestiegenes EK). Die vorliegende Musterlösung ist nicht ok.
    Gruß Dörte

:hae:

• in dem Fall würde sich ja gar nix am %-Anteil ändern...kam mir nur komisch vor, darum hab ich nachgefragt...aber danke für die Antwort

• Es ändert sich doch was am %-Anteil, weil du beide Größen nur absolut um jeweils 30.000,00 € minderst, das gibt %-tual eine Verschiebung.
    Gruß Dörte

:hae:

• hm ich bekomme für das neue EK 640.000€ und für das neue AV 370.000€
    das UV bleibt gleich...
    nach der Formel oben ändert sichdamit die Differenz zwischen EK und AV nicht...und da UV eh gleich bleibt, ändern sich auch nicht die %-te oder irre ich mich?

• Zitat

Original von keinplan
    hm ich bekomme für das neue EK 640.000€ und für das neue AV 370.000€
    das UV bleibt gleich...
    nach der Formel oben ändert sichdamit die Differenz zwischen EK und AV nicht...und da UV eh gleich bleibt, ändern sich auch nicht die %-te oder irre ich mich?

Formal vollkommen richtig.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage