InvZulG

• 1. Folgender Sachverhalt: Der Steuerpflichtige baut im Jahr 2003 ein Mietwohnhaus in der Innenstadt von Erfurt. Wohnfläche 400qm und Herstellungskosten 950.000 €. Wie hoch ist die Bemessungsgrundlage für Investitionszulage?
    ----
    Investitionszulage kann nicht gewährt werden, wegen § 3 (1) InvZulG.

Was meint ihr - ist mein Ansatzpunkt richtig?

2. Der in die Handwerksrolle eingetragene Bauhandwerker Kelle aus Gera hat im Jahr 2003 nie mehr als 230 Mitarbeiter. Im Juni 03 stellt er für 4 Monate 30 neue Mitarbeiter ein, um einen Auftrag fristgemäß fertigzustellen. Gilt dieser Betrieb als begünstigter Handwerksbetrieb?
    ----
    Ich denke ja, § 2 (2) Nr. 2 InvZulG - bin mir aber wegen der Beschränkung der Mitarbeiter nicht sicher.

Danke für euere Mithilfe
    Julia

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Julia,

zu 1. die Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines neuen Gebäudes sind auf 2.045 €/qm beschränkt. Die höheren Aufwendung von 330 €/qm werden nicht gefördert.

Zu 2. Nach § 2 InvZul gilt dieser Betrieb als begünstigter Handwerksbetrieb. Allerdings steht ihm keine erhöhte Investionszulage zu (§ 2 Abs. 7 InvZulg).

Liebe Grüße

Elke